Manche können es kaum erwarten, wenn im Frühjahr der erste Spargel an Marktständen und in Supermärkten erhältlich ist. «Wir wundern uns auch immer: Der erste Spargel, das ist ein Event», sagt Thorsten Flick von der Vereinigung der Spargel- und Beeranbauer.
An diesem Wochenende (22./23.03.2025) soll es bereits soweit sein: Erste Stangen aus erwärmten Dämmen, sogenannter Heizspargel, werde zurzeit geerntet und komme nun in den Handel, sagt Flick. «Der Freilandspargel wird wahrscheinlich noch 14 Tage brauchen.»
Was ein Kilo Spargel in dieser Saison voraussichtlich kosten wird, lasse sich noch nicht absehen, sagt Flick. Hohe Preissteigerungen seien nicht zu erwarten. «Ich glaube, dass es nicht dramatisch wird.» Klar sei aber, dass der sogenannte Heizspargel, der durch warme Wasserleitungen in den Dämmen schneller wächst und nun geerntet wird, erfahrungsgemäß preislich teurer sei als Freilandspargel. Der Experte verweist auf die verschiedenen Handelsklassen für Spargelstangen - da sei dann für jeden Geldbeutel etwas dabei.
Nachdem im vergangenen Jahr das Hochwasser in Niedersachsen den Spargelbauern den Start in die Saison erschwert hatte, stehen die Vorzeichen für dieses Jahr deutlich besser. Trotz einiger Nachtfröste zuletzt seien die Wetterbedingungen optimal, sagt Flick. «Wir haben es nicht zu warm, es ist nicht zu trocken, es ist nicht zu kalt, es ist nicht zu nass. Die Dämme konnten hervorragend aufgezogen werden.» Sonnenstrahlen sind notwendig, um Dämme und Folien zu erwärmen und so das Pflanzenwachstum anzuregen.
Und schaut mal, was unser Wetterexperte Frank Abel gerade heute auf der Autobahn entdeckt hat. Auch in Magdeburg stehen schon die Buden von Garlipp und warten auf die Spargelfans.