Jolinchensafari Halle

Jolinchen Safari im Bergzoo Halle

Am Samstag, den 9. Juli, fand die erste AOK Jolinchen Safari im Bergzoo Halle statt. Jolinchen, der Gesundheitsdrachen der AOK Sachsen-Anhalt, ist mit 12 Gewinnerkids auf Entdeckungstour gegangen.

Zuerst bekamen die glücklichen Gewinner eine Ausrüstung für die Tour durch den Zoo: einen Tropenhelm, eine Safari-Weste und ein Fernglas. Kurz darauf kam die Zoo-Lotsin dazu und schon ging es auf die zweistündige Safari.

Zu jedem Tier, das besucht wurde, gab es ein passendes Spiel. So wurde den Kindern nach der Besichtigung des Löwengeheges gezeigt, wie Löwen jagen. Dabei wurden einem Kind die Augen verbunden, während sich die anderen im Kreis aufstellten und ein Kind auf das "blinde" Kind zugehen musste. Hörte es nun, woher die Schritte kamen und zeigte in die richtige Richtung, war es in Sicherheit. Danach ging es weiter und die kleinen Abenteurer konnten unter anderem hautnahen Kontakt mit einem südamerikanischen Alpaka erleben.

Es folgten Besuche bei den Erdmännchen, Elefanten und Krokodilen im Reptilienhaus. Auch hier gab es eine interessante Erfahrung für die Kinder. Da Krokodile bekanntlich ja nur das Maul und keine Arme oder Beine zum Fressen benötigen, wurden an einer Wäscheleine Bonbons aufgehängt, die mit dem Mund heruntergezogen werden mussten.

Am Ende der Tour gab es ein Picknick auf den Bergterrassen, wobei die Kleinen einen Bogen mit Quizfragen ausfüllen durften. Der glückliche Gewinner Lucas durfte sich besonders freuen, denn er gewann eine einjährige Patenschaft für ein Erdmännchen und dufte dem Tier sogar einen Namen geben: Erik.

Zum Schluss ging es wieder zurück zum Eingangsbereich, wo die Begleiter von der AOK jedem Kind noch ein kleines Geschenk überreichten.

Zurück zur Übersicht

Die Jolinchen-Safaris werden Euch präsentiert von radio SAW und der AOK Sachsen-Anhalt.
AOK Versicherte haben´s besser!

Seite teilen