Unser Lied für alle Frauen

Es ist Zeit, danke zu sagen: Dank all den großartigen Frauen in unserem Leben, den Müttern, Schwestern, Ehefrauen und Freundinnen, den Kolleginnen und Nachbarinnen.

Für die Hand, die uns tröstet, für die Stimme, die uns anspornt und für die Blicke, die uns zum Lächeln bringen.

radio SAW singt für Euch!

Oder besser: der radio SAW-Männerchor tut es! Auf den Superhit von Ava Max "Sweet But Psycho" haben sie ein kleines "Liebeslied" gesungen ...

In der oberen Reihe seht Ihr Moderator Paul Lüder, Muckefuck-Moderator Holger Tapper, Chefredakteur Tilo Vogelsang (von links nach rechts). Und unten sind der Chef vom Dienst Frank Wiedemann, Wetterexperte Frank Abel und Redakteur Ben Otte.

Der Internationale Frauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 1910 die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren.

Der erste Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Im Jahr 1921 wurde der Termin des Internationalen Frauentages auf den 8. März gelegt.

Heute ist der 8. März in Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, in der Mongolei, in Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, in der Ukraine, in Usbekistan, Vietnam und Weißrussland ein gesetzlicher Feiertag.

Quelle: Wikipedia

Seite teilen