Frauentag

Internationaler Frauentag

Danke an all die großartigen Frauen!

Es ist Zeit Danke zu sagen, Danke an all die großartigen Frauen in unserem Leben, die Mütter, Tanten, Schwestern, Cousinen, Ehefrauen und die beste Freundinnen.

Für die Hand, die uns tröstet, für die Stimme, die uns anspornt und für die Blicke, die uns zum Lächeln bringen.

Oder besser: der radio SAW-Männerchor tut es! Auf den Superhit von Ava Max "Sweet But Psycho" haben sie ein kleines "Liebeslied" gesungen ...

In der oberen Reihe seht Ihr Paul Lüder, Muckefuck-Moderator Holger Tapper, Chefredakteur Tilo Vogelsang (von links nach rechts). Und unten sind der Chef vom Dienst Frank Wiedemann, Wetterexperte Frank Abel und Redakteur Ben Otte.

Heute ist der 8. März. Und zumindest jeder gelernte DDR-Bürger weiß: das ist der Internationale Frauentag. Ein Strauß Blumen für die Angebetete kann nicht schaden. Allerdings einfach so zu Hause bleiben, wie am Männertag - das geht nicht. Der Frauentag ist kein offizieller Feiertag. Warum gibt’s diesen Unterschied?

Ursprung: Frauenwahlrecht gefordert

Der Frauentag geht auf die Sozialistin Clara Zetkin zurück. 1911 wollte sie das Frauenwahlrecht durchsetzen. Die Vereinten Nationen haben den 8. März im Jahr 1977 als Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden ausgerufen.

Feiertag nur in einigen Ländern + Berlin

Ein Feiertag im Sinne von arbeitsfrei ist er in vielen Ländern der Welt, z.B. in Russland, der Ukraine, Vietnam und in großen Teilen Afrikas. Bei uns müssten die Bundesländer den Frauentag zum offiziellen Feiertag machen. Das hat bisher aber nur Berlin getan.

Frauentag vs. Männertag

Der Vergleich zum Männertag, der hinkt ganz schön, der heißt ja nur im Volksmund so. In Wirklichkeit ist es Christi Himmelfahrt. Ein hohes kirchliches Fest, das in Deutschland seit den 30er Jahren als arbeitsfreier Feiertag begangen wird.

Heute ist also Frauentag – Herzlichen Glückwunsch!

00:0000:00

Der Internationale Frauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 1910 die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren.

Der erste Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Im Jahr 1921 wurde der Termin des Internationalen Frauentages auf den 8. März gelegt.

Heute ist der 8. März in Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, in der Mongolei, in Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, in der Ukraine, in Usbekistan, Vietnam und Weißrussland ein gesetzlicher Feiertag.

Quelle: Wikipedia

Seite teilen