Ökumenische Bahnhofsmission Magdeburg

Sie helfen jedem: Sofort, ohne Anmeldung und gratis

Am Samstag, 5. Dezember 2019 erkennen wir wieder ehrenamtliches Engagement an - mit dem Tag des Ehrenamts. Was wäre unsere Gesellschaft ohne die freiwilligen Helfer in den Sportvereinen oder etwa bei der Ökumenischen Bahnhofsmission.

Deren Mitarbeiter sind an den blauen Westen mit den gelben Kragen zu erkennen, wenn sie auf den Bahnsteigen bspw. blinden oder älteren Reisenden beim Umsteigen helfen. Die Bahnhofsmission in Magdeburg hat ihr festes Quartier am Gleis 5. Hier ruhen sich bspw. Reisende aus oder trinken Obdachlose einen warmen Tee.

„Egal wer kommt, wir helfen jedem!“, sagt die stellvertretende Leiterin Gabriele Bolzek. „Das kann auch der Millionär sein, dessen Zug ausgefallen ist. Dem man dann eine Tasse Tee gibt oder sich darum kümmert, dass man eine andere Verbindung findet. Wenn keine Züge fahren, wie jetzt im Winter, dann sind wir hier ein warmer Platz. Und wir haben auch auf, wenn das Bistro zu hat,“ so Bolzek weiter.

Bahnhofsmission ohne ehrenamtliche Mitarbeiter – überhaupt nicht denkbar für Bolzek: „Wenn wir unsere Ehrenamtler nicht hätten, müssten wir aussteigen. Das geht damit los: die Arbeit sonntags, wird zu mindestens 50 Prozent von Ehrenamtlern abgedeckt. Das sind Leute die 5 Tage die Woche arbeiten gehen und sagen ,ein oder zweimal im Monat gehe ich in die Bahnhofsmission und übernehme am Wochenende einen Dienst´. Hut ab vor diesen Leuten, die sind für uns ganz wichtig.“

Eine von ihnen ist bspw. die 18-jährige Lily: „Mir tut´s einfach gut anderen Menschen zu helfen und man kann am Ende des Tages sagen: Man hat was geleistet. Man hat hier so viele tolle Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Und man merkt eben, die Leute sind einem dankbar, die haben Vertrauen zu einem und machen auch mal ein Kompliment.“

Dankbar dafür ist Daniel, der auf der Straße lebt und sich eine gespendete Mütze abholt„Ich kann mir meine Hände aufwärmen, kann hier was essen. Das kostet nicht so viel. Ich kann hier duschen. Das was mir fehlt draußen, bekomme ich hier, man hilft mir hier. Ohne diese Hilfe würde ich draußen rumrennen und mich würde kein Mensch beachten.“

Wer auch bei der Bahnhofsmission mithelfen möchte meldet sich entweder persönlich in derBahnhofstr. 69 auf dem Hauptbahnhof - Gleis 5 in 39104 Magdeburg, telefonisch unter der0391/520 8370 oder per Mailbahnhofsmission@caritas-rvmd.de.

Zurück zur Übersicht

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: