Marion Zosel-Mohr

Engagiert sich bei der FAA Altmark

In dieser Woche feiern wir bei radio SAW die Woche des Ehrenamtes.

Und wenn ihr sagt, ihr habt Lust etwas für andere zu tun, dann ist eine Freiwilligenagentur die richtige Anlaufstelle für euch. Die kann euch nämlich zu den ehrenamtlichen Projekten oder Vereinen vermitteln, die zu euch passen.

Gerade Agenturen im Ländlichen Raum freuen sich, denn diebrauchen besondereUnterstützung

Die Kleine Markthalle in Stendal ist ein kulturelles Multitalent. Durch die Tür geht’s in einen großen Gemeinschaftsraum in dem auch Tango getanzt wird, daneben eine Küche für Bürgerfrühstücke und eine Bühne für Lesungen und Theater.

In einem Hinterzimmer versteckt sich das Büro von Marion Zosel-Mohr. Sie arbeitet bei der Freiwilligenagentur Altmark als Projektmanagerinund ist schon seit den 90er Jahren in Stendal sozial engagiert.

Zu ihrem Engagement kam sie, weil sie die Abwanderung in der Region live miterlebt hat - auch ihre Söhne hat es aus der Altmark verschlagen.

Der Bevölkerungswandel trifft den Norden Sachsen-Anhalts besonders, viele Dörfer zeigen seit dem Ende der DDR Auflösungserscheinungen. Damals war es generell um den gesellschaftlichen Zusammenhalt besser bestellt, erinnert sich Marion.

Ob im Nachbarschaftsverein, bei Bauprojekten oder in der Kleingartensparte - vom Gefühl her haben sich die Menschen insgesamt etwas auseinandergelebt.

Deshalb ist sie jetzt in der Freiwilligenagentur engagierte Anschubserin, um gemeinsam mit ihren Kollegen etwas auf die Beine stellen. Der Wochenplan der Kleinen Markthalle liest sich mit Theaterinszenierung, Kartenspielrunde und gemeinsamen Frühstücken erstmal ganz gut, die Bereitschaft könnte aber noch größer sein.

Im Gespräch sprudeln die Ideen aus Marion heraus, aber oftmals fehlen die Freiwilligen gerade in kleinere Orten um komplexe Themen wie bspw. Rentnerbetreuung anzupacken.

Auch problematisch dabei: um Projekte auf die Beine zu stellen und somitandere zu begeistern fehlt regelmäßig das Geld. Marion findet, in Deutschland wird an den falschen Ecken gespart.

Aktuell laufen in der Kleinen Markthalle in Stendal regelmäßige Veranstaltungen zB. zur Integration von Flüchtlingen und Senioren. Freiwillige, die zu anderen Projekte planen, sind herzlich willkommen.

Weitere Infos hier:https://www.fa-altmark.de/

Zurück zur Übersicht

00:0000:00
Seite teilen