barber-angels-810x289-1.jpg

Barber Angels Brotherhood

Barber Angels

Die radio SAW Woche des Ehrenamtes
Donnerstag, 2. Dezember 2021

barber-angels-800-1.jpg

Barber Angels Brotherhood
Barber Angels Brotherhood

In unserer Woche des Ehrenamtes stellen wir Euch jeden Tag tolle Vereine und Organisationen vor, die sich ehrenamtlich engagieren und unsere Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen.

Was ein Friseurclub, Lederwesten und Bedürftige mit Ehrenamt zu tun haben, erzählt Euch jetzt radio SAW Redakteurin Laura Födisch.

Friseur-Engel in schwarz

Seit 3 Jahren schon ist Niccoló Gruhn bei den Barber Angels (zu Deutsch: Friseur-Engel) und versorgt Bedürftige in ganz Sachsen-Anhalt, Deutschland und Europa mit kostenlosen Haarschnitten.

Immer dabei: Schwarze Lederkutten. „Das ist einfach nur um die Berührungsängste zu unseren Gästen (Obdachlosen oder auch Bedürftige) nehmen. Deswegen die Kutten und dieses Einheitsschwarz.“

Mit vielen harten Schicksalen konfrontiert

Bei den Aktionen sind die Barber Angels häufig mit harten Schicksalen konfrontiert, das ist aber nichts, was Niccoló abschreckt – im Gegenteil:

„Es ist nicht so, dass diese Geschichten mein Leben negativ beeinflussen. Ich sage eher dazu, es beeinflusst mich positiv, weil ich selber mit mir im Reinen bin. Es erdet einen ungemein so ein Einsatz.“

Neue Herausforderungen durch Corona

Momentan sind die Barber Angels durch die Corona-Bestimmungen oft in ihren Haarschneide-Aktionen eingeschränkt, deshalb versuchen sie nun an anderer Front zu helfen.

„Wir kümmern uns im Hintergrund dann mehr, dass die Obdachlosen warme Kleidung bekommen. Wir versuchen Schlafsäcke einzusammeln, Isomatten - weil wir brauchen uns nichts vormachen, der Winter steht vor der Tür, es wird kalt. Und für die Menschen draußen wird der Winter wieder richtig hart.“

Die Einsätze bewältigen die Friseure und auch die sogenannten Orga-Angels alle in ihrer Freizeit – kostenfrei.

Ihr größter Lohn ist dabei die Dankbarkeit der Bedürftigen.

Für die Zukunft hat Niccoló eigentlich nur einen Wunsch.

„Dass viel mehr Leute einfach mal über den Tellerrand schauen, dass es rechts und links neben ihm vielleicht jemanden gibt der mal eine helfende Hand braucht. Und das ist einfach das, was ich mir wünsche.“

Wow, was für engagierte Menschen! Aktuell suchen die Barber Angels neue Freiwillige in Halle, um auch dort Bedürftigen regelmäßig die Haare zu schneiden.

Webseite: b-a-b.club

Barber Angels auf Facebook

Hier könnt Ihr spenden!

Übrigens: Wenn Ihr selbst spenden wollt, könnt Ihr dies unter anderem in Magdeburg, Oschersleben und Wernigerode tun. Benötigt werden Schlafsäcke, Isomatten, Zelte, lange Unterwäsche, Mützen, Schals, Handschuhe (dicke und wärmende Kleidung ist reichlich vorhanden)

Abgabestellen in Sachsen-Anhalt

  • HAARSTUDIO SZENARIO
    Karl-Schurz-Straße 1
    39114 Magdeburg
     
  • Friseursalon "KOPFARBEIT"
    Spielhagenstrasse 12
    39110 Magdeburg
     
  • Friseursalon "GLÜCKSSTRÄHNE"
    Goethe Strasse 1
    39108 Magdeburg
     
  • Salon Hemschik & Zweithaar Praxis
    Magdeburgerstraße 52
    39387 Oschersleben
     
  • Vernetzte Pflegedienstleistung Grit Köllmer
    Bodestraße 9
    39387 Oschersleben
     
  • Haargenau Friseur Kosmetik
    Breitestraße 78
    38855 Wernigerode

 

 

barber-angels-800-2.jpg

Barber Angels Brotherhood
Barber Angels Brotherhood

Partner

LOTTO Sachsen-Anhalt

Die Woche des Ehrenamtes mit freundlicher Unterstützung von LOTTO Sachsen-Anhalt. Dem Glück ein Stückchen näher!

Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter lottosachsenanhalt.de

www.lottosachsenanhalt.de