Die Machdeburjer mit Herz

Im Einsatz für Obdachlose
Freitag, 3. Dezember 2021

Machdeburjer mit Herz.jpg

Hand aufs Herz, bei diesem Wetter halten wir es draußen nicht allzu lange aus. Kaum vorstellbar, wie es gerade für Obdachlose sein muss, die die Nacht draußen verbringen. Deshalb umso wichtiger, dass es Menschen wie Sabine Köhler und die „Machdeburjer mit Herz“ gibt. 

Seitdem in der Coronazeit die Tafeln geschlossen hatten, kümmerte sich Sabine mit anderen Ehrenamtlichen bei Essenausgaben um Obdachlose. Als im Februar Magdeburg eingeschneit wurde, fuhr Sabine mit ihren Mitstreitern durch die Stadt, sammelte Obdachlose ein & brachte sie in ein Tanzstudio, wo sie die Menschen vor Ort betreute. Mittlerweile hilft sie bei Behördengängen, Krankenversicherung und schließlich bei Wohnungssuche und -einrichtung. Nebenbei laden die "Machdeburjer" regelmäßig zur Essensausgabe ein - gekocht wird privat.

Kontakt auf Augenhöhe ist für Sabine ganz wichtig. Durch gegenseitiges Vertrauen hilft sie den Obdachlosen Schritt für Schritt zurück in ein geregeltes Leben. Mittlerweile hat sie im letzten Jahr 20 von ihnen in ein eigene Wohnung vermittelt. Und alle wohnen noch immer dort. In die Obdachlosenunterkunft der Stadt, so Sabine, würden sich ohnehin die wenigsten trauen. Dort könne man sich nicht wohlfühlen.

Ein Erfolgsfaktor - das aktive Netzwerk an Unterstützern. Es ist eigentlich egal was Sabine sucht – seien es Winterkleidung, ein Bett für eine Wohnung, oder auch ein Rollstuhl. Für fast alles findet sich ein spendables Unternehmen oder eine Privatperson. Und wenn mal von einer Spende was übrig bleibt, wie 150 kleine Weihnachtskalender, dann wird der Rest in der Fußgängerzone für ein Lächeln verschenkt.

Die "Machdeburjer mit Herz" engagieren sich komplett ehrenamtlich um die Obdachlosen. Sie kochen privat das Essen für dutzende Obdachlose, besorgen Kleidung, helfen bei der Wohnungssuche. Alles in ihrer Freizeit. Großartig. Vielen Dank!

Partner

LOTTO Sachsen-Anhalt

Die Woche des Ehrenamtes mit freundlicher Unterstützung von LOTTO Sachsen-Anhalt. Dem Glück ein Stückchen näher!

Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter lottosachsenanhalt.de

www.lottosachsenanhalt.de