Joko und Klaas

ProSieben zeigt gesamten Arbeitstag einer Krankenschwester

Ungeschnitten, ungeschönt und unglaublich wichtig!

Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei ProSieben wieder freie Sendezeit erspielt und sie diesmal genutzt, um unter dem Motto #Nichtselbstverständlich auf den Pflegenotstand hinzuweisen.

Am Mittwochabend begann um 20.15 Uhr eine Sendung bei dem Privatsender, die weit länger dauerte als die üblichen 15 Minuten. Optisch begleiteten die Zuschauerinnen und Zuschauer per kleiner Kamera die Frühschicht der Pflegekraft Meike Ista vom 18. März 2021 im Knochenmark- und Transplantationszentrum der Uniklinik Münster.

Vor allem zu Beginn der Sendung wurden Stimmen und Köpfe anderer Pflegekräfte eingespielt, die auf die Not in deutschen Krankenhäusern und Altenheimen hinwiesen und vor allem die hohe Belastung und schlechte Bezahlung deutlich machten. Seit Jahrzehnten versäume es die Politik und Gesellschaft, faire Bezahlung und machbare Arbeitsmengen zu organisieren.

Die beiden Entertainer behandeln in ihrer Sendung "Joko & Klaas Live" immer wieder gesellschaftlich relevante Themen. Die freie Sendezeit hatten sich die Moderatoren in der am Dienstag ausgestrahlten Show"Joko & Klaas gegen ProSieben" erspielt, in der sie in mehreren Wettkämpfen gegen ihren Arbeitgeber antreten.

Erstmals in der besonderen Geschichte von "Joko & Klaas Live" seit 2019 hatten die Entertainer diesmal ProSieben gebeten, mehr Sendezeit als die sonst übliche Viertelstunde zugestanden zu bekommen.

"Ohne die Kolleg:innen aus Unterföhring wäre unsere Aktion nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr, dass sie diese - für einen Fernsehsender sehr ungewöhnliche - Idee mit uns umsetzen wollen", hatte es schon am Nachmittag von Joko und Klaas geheißen.

Millionen schalten bei Pflegekraft-Doku rein

Im Schnitt haben 730 000 Menschen die ProSieben-Sendung "Joko & Klaas Live" am Mittwochabend verfolgt. Das entsprach zwischen 20.15 Uhr und 3.00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen einem Marktanteil von 4,4 Prozent für die spontan ins Programm gehobene Experimental-Echtzeitdoku. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil sogar gute 12,2 Prozent (530 000 Zuschauer). ProSieben teilte am Donnerstagmorgen als "Nettoreichweite ab 3 Jahren" 5,84 Millionen Menschen mit - damit ist die Zahl der Leute gemeint, die mindestens einmal kurz erreicht worden sind.

Um auf den Pflegenotstand aufmerksam zu machen und für den Beruf als Pflegekraft zu werben, hatten die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf den Sender gebeten, ihre in einer Spielshow gewonnene Sendezeit zur freien Verfügung von 15 Minuten auf fast sieben Stunden auszuweiten. Im Netz gab es viel Lob für die stundenlange werbefreie Doku, die in erster Linie in Echtzeit eine Schicht der Pflegerin Meike Ista in Münster zeigte.

"In den sozialen Netzwerken entbrennt eine Diskussion: Innerhalb weniger Minuten schießt der Hashtag #NichtSelbstverständlich auf Platz 1 der Twitter-Trends in Deutschland - und springt in der Nacht über die Marke von 39 000 Tweets", so ProSieben am Donnerstag. "Auf Facebook und Instagram debattieren die User über das Thema."

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