Handball-EM

Handball-EM 2020

Spanien ist Europameister - Deutschland auf Rang 5

Vom 9. bis 26. Januar fand in Norwegen, Österreich und Schweden die Handball-EM 2020 statt. Mit radio SAW wart Ihr stets hautnah dabei.

Die Handball EM-Berichterstattung auf radio SAW wurde Euch präsentiert von VOELPKER!


Aktuelle Meldung

26.1.2020: Spanien erneut Europameister: Sieg gegen Kroatien

Spanien ist erneut Handball-Europameister. Der Titelverteidiger setzte sich im Endspiel gegen Kroatien mit 22:20 Toren durch. Vor 17.800 Zuschauern war Aleix Gomez mit fünf Toren bester Werfer beim Sieger. Für Kroatien war Domagoj Duvnjak vom deutschen Rekordmeister THW Kiel ebenfalls fünfmal erfolgreich. Beide Teams hatten sich im Turnierverlauf gegen die deutsche Mannschaft durchgesetzt. Die DHB-Auswahl beendete die Endrunde als Fünfter.

Weitere Meldungen und Ergebnisse...

Christian Prokop
Handball-Bundestrainer Christian Prokop
Die Handball EM-Berichterstattung auf radio SAW wird präsentiert von VOELPKER,
dem attraktiven Arbeitgeber in der Region mit attraktiven Stellenangeboten,vor allem im Bereich Produktion
Die Völpker Spezialprodukte GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit einer 120-jährigen Tradition. Durch kontinuierlich wachsendes Know-how hat sich das Unternehmen systematisch zu einem weltweit geschätzten Hersteller von Spezialprodukten entwickelt und ist heute insbesondere mit Spezialwachsen für industrielle Anwendungen erfolgreich am Markt vertreten. Am Standort Völpke/Sachsen-Anhalt arbeiten ca. 100 Mitarbeiter.

25.1.2020: Deutschland gewinnt Spiel um Platz 5

Mit einem Sieg verabschiedet sich die deutsche Mannschaft von der Handball-Europameisterschaft. Im abschließenden Spiel um Platz 5 schlug das Team die Überraschungsmannschaft aus Portugal mit 29:27 Toren. Die Platzierung hat allerdings lediglich nur statistischen Wert, für das Qualifikationsturnier zu den Olympischen Spielen war Deutschland bereits im Vorfeld qualifiziert. Bleibt als Fazit: Sechs Siegen stehen eine klare Vorrunden-Niederlage gegen Spanien und eine bittere Hauptrunden-Niederlage gegen Kroatien gegenüber, vor allem letztere kostete Deutschland die Medaillenchance.

24.1.2020: Spanien und Kroatien im Finale

Spanien und Kroatien haben es geschafft und stehen im Finale der Europameisterschaft. Für Spanien, welche Slowenien mit 34:32 Toren bezwingen konnten, ist es das dritte Finale in Folge. Die Kroaten stehen zum ersten Mal in einem EM-Finale. Und es war spannend! Das Halbfinale gegen Norwegen musste zweimal in die Verlängerung gehen, bis mit 29:28 Toren Kroatien als Sieger und Finalist fest stand.

22.1.2020: Deutschland siegt im letzten Spiel der Hauptrunde

Am Ende dann doch deutlich, aber ohne großen Glanz, hat Deutschland sein letztes Hauptrundenspiel gegen Tschechien gewonnen. Am Ende stand es 26:22. Dabei hielten die Tschechen lange Zeit mit und das Spiel offen. Ein Drei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit konnten die Tschechen ausgleichen, auch begünstigt durch Unkonzentriertheiten, überhastete Abschlüsse und viele Zeitstrafen des DHB-Teams. Positiv war die Abwehrleistung, angeführt von einem wieder starken Torwart Johannes Bitter, der auch zu Recht "Man of the match" wurde. Am Samstag, 25. Januar, geht es dann 16 Uhr im Spiel um Platz 5 gegen Portugal.

20.1.2020: Deutschland mit Charakter und Sieg gegen Gastgeber Österreich

Zwei Tage nach der bitteren Niederlage gegen Kroatien hat die deutsche Mannschaft Charakter gezeigt und Gastgeber Österreich deutlich mit 34:22 Toren bezwungen. Nach nervösem Beginn fand das Team ins Spiel und setzte sich angeführt von einem überragenden Torhüter Johannes Bitter im Spielverlauf immer weiter ab. Mit dem Sieg machte Deutschland ein Spiel um Platz 5 vorzeitig klar. Dieses findet am Samstag, 25. Januar, statt, vorher geht es Mittwoch, 22. Januar, im letzten Hauptrundenspiel gegen Tschechien.

18.1.2020: Bittere Niederlage gegen Kroatien

Das ist bitter! Trotz ansprechender Leistung und einem bis zu 5 Toren Vorsprung stand Deutschlend am Ende des Spiels mit leeren Händen da. In der letzten Viertelstunde gab das DHB-Team das Heft noch aus der Hand und brachte die Kroaten wieder ins Spiel. In einer spanenden Schlussminute wuchs der kroatische Torwart noch über sich hinaus und hielt den Vorsprung für sein Team fest. Nun benötigt Deutschland noch zwei Siege und zusätzliche Hilfe, um das Ziel Halbfinale noch zu erreichen.

16.1.2020: Guter Start in die Hauptrunde - Sieg gegen Weißrussland

Die ersten Punkte in der Hauptrunde sind eingefahren. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gewann Deutschland das erste Hauptrundenspiel gegen Weißrussland mit 31:23 Toren. Mit der Leistungssteigerung kam auch sichtbar der Spaß am Handball wieder ins DHB-Team. Auch Torhüter Andreas Wolff gelangen wieder einige Paraden, ein Grundstein für den Sieg. Schon zur ersten Halbzeit führte Deutschland mit sieben Toren, in der zweiten Halbzeit ging das Team weiterhin konzentriert zu Werke und ließ nichts anbrennen. Für eine gute Mannschaftsleistung sprach auch, dass jeder der eingesetzten Feldspieler mindestens ein Tor erzielen konnte.

13.1.2020: Glanzlos in die Hauptrunde - knapper Sieg gegen Lettland

Deutschland hat das Minimalziel, Einzug in die Hauptrunde, erreicht. Allerdings zeigte die DHB-Auswahl auch gegen Aussenseiter Lettland eine durchwachsene Leistung. Nach zwischenzeitlicher 7-Tore-Führung leistet sich das Team ab Mitte der zweiten Halbzeit zu viele Fahler und Zeitstrafen, so dass Lettland bis auf ein Tor heran kam. Diesen Vorsprung rettete Deutschland bis zum Schlusspfiff. Sie reist nun nach Wien und hat vier Spiele in der Hauptrunde.

11.1.2020: Niederlage gegen Titelverteidiger Spanien

Das war bitter! Im zweiten Spiel der Europameisterschaft kassierte die deutsche Mannschaft gegen Titelverteidiger eine deutliche 26:33-Niederlage. Spanien ging schnell deutlich in Führung. Auf jedes Aufbäumen hatten die Spanier die passende Antwort, viele Fehler und vergebene Chancen auf deutscher Seite machte es dem Titelverteidiger leicht, einen ungefährdeten Sieg einzufahren.

9.1.2020: Deutschland mit Auftaktsieg gegen die Niederlande

Deutschland ist mit einem Sieg in die EM gestartet. In Trondheim wurde das DHB-Team seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die Niederlande deutlich mit 34:23 Toren. Nach einer schwachen 1. Halbzeit ging das Team in Hälfte zwei konzentrierter und entschlossener zu Werke und mit Hilfe eines starken Torwarts Andreas Wolff konnte zum Ende eine doch deutliche Führung heraus gespielt werden. Gegen Spanien ist allerdings eine Leistungssteigerung nötig.


Finale

  • 26.01.2020, 16:30 Uhr: Spanien - Kroatien 22:20

Halbfinalspiele

  • 24.01.2020: Spanien - Slowenien 34:32
  • 24.01.2020: Norwegen - Kroatien 28:29 n.V.

Spiel um Platz 5

  • 25.01.2020, 16:00 Uhr: Deutschland - Portugal 29:27

Die Spiele der Hauptrunde

  • 16.01.2020: Deutschland - Weißrussland 23:31
  • 18.01.2020: Deutschland - Kroatien 24:25
  • 20.01.2020: Deutschland -Österreich 34:22
  • 22.01.2020: Deutschland -Tschechien 26:22

Die Spiele der Vorrunde

  • 09.01.2020: Deutschland - Niederlande 34:23
  • 11.01.2020: Spanien - Deutschland 33:26
  • 13.01.2020: Lettland - Deutschland 27:28

Alle Infos zur Handball-EM

00:0000:00

Tor

  • Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL)
  • Johannes Bitter (TVB Stuttgart)

Rückraum

  • Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf)
  • Philipp Weber (SC DHfK Leipzig)
  • Julius Kühn (MT Melsungen)
  • Paul Drux (Füchse Berlin)
  • Marian Michalczik (TSV GWD Minden)
  • David Schmidt (TVB Stuttgart)
  • Kai Häfner (MT Melsungen)

Außen

  • Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen)
  • Patrick Zieker (TVB Stuttgart)
  • Tobias Reichmann (MT Melsungen)
  • Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf)

Kreis

  • Hendrik Pekeler (THW Kiel)
  • Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)
  • Patrick Wiencek (THW Kiel)
Seite teilen