1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig

Fußball am Wochenende

Nachbarschaftsduell zwischen Braunschweig und dem 1. FC Magdeburg

Magdeburg emfängt Braunschweig

Für Eintracht Trainer Jens Härtel ist das Spiel beim FC Magdeburg eine Reise in die sportliche Vergangenheit. „Magdeburg ist immer was Besonderes – auch als Trainer von Eintracht Braunschweig – weil die Rivalität ja nicht so groß ist.“

Die Fußball-Liebe muss am Sonntag für 90 Minuten ruhen, denn nach der Last-Minute-Niederlage gegen Kiel vergangenes Wochenendesoll für die Niedersachsen was Zählbares her. Magdeburg dürfte gewarnt sein: Von den letzten sechs Heimspielen gegen die Eintracht gewannen die Elbestädter nur eins, bei vier Niederlagen und einem Unentschieden. Demgegenüber steht die letzte Begegnung beider Mannschaften in der vergangenen Saison, bei der sich Magdeburg unter Flutlichtamosphäre dank eines Schlenzertors von Tatsuya Ito eine wichtigen Auswärtssieg sichern konnte.

Über den Gegner sagte FCM-Trainer Christian Titz am Freitag: "Braunschweig ist grundsätzlich eine Mannschaft, die eine hohe Laufintensität und Körperlichkeit ins Spiel bringt."

Das Spiel der Braunschweiger, die am ersten Spieltag Holstein Kiel zu Hause 0:1 unterlagen, sei auf Kompaktheit und Zweikampfstärke ausgerichtet, führte Titz aus, der durchaus Respekt vor den Gegenstößen der Eintracht hat: "Sie legen großen Wert auf Umkehrspiel, womit sie schnell ihre Zielspieler einsetzen."

Wem gelingt der erste Sieg in der neuen Saison? Anstoß in der MDCC-Arena ist Sonntag um 13:30 Uhr.

Hallescher FC trifft auf Rot-Weiß Essen

Die Dritte Liga startet heute in ihre neue Saison, und zumAuftakt trifft der Hallesche FC auf Rot-Weiß Essen.

Bei der letzten Generalprobe vor dem Saisonstart verloren die Essener 0:1 gegen den SC Verl, der HFC hinterließ einen starken Eindruck in seinem jüngsten Testspiel, mit einem 1:0-Sieg und einem 2:2-Unentschieden gegen Dynamo Dresden.

Trainer Dabrowski erwartet einen starken Gegner und freut sich auf den Wettkampfmodus. Das Ziel ist eine bessere Leistung in der Tabelle und in allen Bereichen.

Anpfiff im Leuna-Chemie-Stadion ist um 19 Uhr.

Seite teilen