Christoph Freund

FC Bayern holt Sportdirektor Freund von RB Salzburg

Der Mann mit dem besonderen Auge

Das riesige Potenzial von Erling Haaland erkannte Christoph Freund früher als viele andere, weitere Ausnahmefußballer reiften auch dank ihm zu großer Klasse. Ab dem 1. September soll der Mann mit dem besonderen Blick für Hochbegabte nun beim FC Bayern München auf europäischem Spitzenniveau seine Arbeit fortsetzen. Der langjährige Sportdirektor von Red Bull Salzburg wird dann beim deutschen Fußball-Rekordmeister in gleicher Funktion sein exzellentes Netzwerk einbringen.

«Ich freue mich riesig darauf, ab dem 1. September mit voller Energie und Leidenschaft alles dafür zu geben, dass dieser Verein auch in Zukunft sportlich so erfolgreich bleibt, weiter in der internationalen Spitze mitspielt und seine Fans mit attraktivem Fußball begeistert», sagte der 46-Jährige laut Mitteilung bei der offiziellen Verkündung seines Wechsels am Dienstagnachmittag.

Wenig später machten sie den Transfer von Min-jae Kim als dritten Neuzugang dieses Sommers perfekt. Der südkoreanische Nationalverteidiger kommt vom SSC Neapel und unterschrieb beim deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni 2028. «Min-jae Kim hat eine tolle Entwicklung hingelegt, zuletzt die italienische Meisterschaft mit dem SSC Neapel gewonnen und ist zum besten Verteidiger der Serie A gewählt worden», sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen laut Mitteilung.

Zuvor hatte sich Dreesen den neuen Sportdirektor begrüßt. «Wir freuen uns, dass wir in Christoph Freund einen so erfahrenen wie erfolgreichen Sportdirektor für den FC Bayern gewinnen konnten», sagte der Vorstandschef.

Seite teilen