Adam Johnson

Eishockey-Profi stirbt nach Horrorunfall

Adam Jonhson spielte in der vergangenen Saison noch in der DEL

In der Eishockeywelt hat der Tod des ehemaligen DEL-Profis Adam Johnson nach einem Horror-Unfall Entsetzen und Betroffenheit ausgelöst. Der 29-Jährige starb an den Folgen eines Kufenschnitts am Hals nach dem Spiel seiner Nottingham Panthers am Samstag bei den Sheffield Steelers. Das teilte sein englisches Team am Sonntag mit.

In der vergangenen Saison hatte Johnson noch für die Augsburger Panther auf dem Eis gestanden. «Die Augsburger Panther sind in Gedanken bei Adam Johnsons Freundin, seiner Familie und Teamkollegen sowie allen Eishockeyfans und Offiziellen, die das schreckliche Unglück in der Halle mit ansehen mussten. Wir wünschen ihnen viel Kraft bei der Bewältigung des Schocks und der unermesslichen Trauer um ein junges Leben», teilten die Panther am Sonntag mit und kündigten für ihr nächstes DEL-Heimspiel am Dienstag gegen die Düsseldorfer EG eine Schweigeminute an. Die gab es bereits teilweise bei den DEL-Spielen am Sonntag.

Medienberichten zufolge erlitt der Amerikaner eine schwere Halsverletzung durch die Kufe eines Schlittschuhs. Der Unfall ereignete sich während der Challenge-Cup-Begegnung in Sheffield.

Johnson erhielt demnach erste Hilfe auf dem Eis und wurde im Anschluss ins Krankenhaus gebracht. Die Begegnung vor rund 8:000 Zuschauern wurde wegen des Vorfalls später abgebrochen.

«Adam, unsere Nummer 47, war nicht nur ein herausragender Eishockeyspieler, sondern auch ein großartiger Teamkollege und ein unglaublicher Mensch mit seinem ganzen Leben vor sich», schrieben die Nottingham Panthers auf derOnline-Plattform X, vormals Twitter. Der Verein werde ihn sehr vermissen und niemals vergessen. Die britische Eishockeyliga Elite League verschob alle ursprünglich für Sonntag angesetzten Spiele aufgrund der Todesnachricht.

Auch die Pittsburgh Penguins aus der NHL, für die der Angreifer aus dem US-Bundesstaat Minnesota vor wenigen Jahren 13 Partien absolviert hatte, reagierten prompt. «Adam wird für immer ein Teil der Penguins-Familie sein», hieß es unter anderem vom NHL-Team. Auch die NHL als Liga kondolierte und schrieb von «Gebeten» für die Familie, Freunde und Teamkameraden.

Es wurden zudem schnell Stimmen laut, die angesichts neuerdings häufiger auftretender Kufenverletzungen künftig auch einen Halsschutz für Spieler forderten. Die DEL kündigte an, das Thema Halsschutz beim nächsten Treffen der Sportlichen Leitern und in Gesprächen mit den Spielern besprechen zu wollen. Grundsätzlich ist der Halsschutz in der DEL nicht vorgeschrieben. Es steht den Spielern aber frei, einen zu tragen.

Inzwischen ermittelt die Polizei zum Unfallhergang.Das sei in so einem Fall «ein normales Vorgehen», teilte die South Yorkshire am Montag mit. Die Beamten waren am Samstag direkt nach dem Unglück zur Arena in Sheffield gerufen worden. Die Ermittlungen dauern demnach an.

Johnsons Freundin Ryan Wolfe verabschiedete sich am Montag in einer Story auf Instagram mit emotionalen Worten von dem 29-Jährigen. «Mein süßer, süßer Engel. Ich werde dich immer vermissen und immer lieben», schrieb sie. Johnsons Mutter Kari Johnson schrieb auf Facebook, sie habe «die Hälfte meines Herzens verloren».

Seite teilen