Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU)

Der "Sachsen-Anhalt-Weg" - Haseloff stellt neue Verordnung vor

Sachsen-Anhalt hat deutlich weniger Coronavirus-Infektionen als die meisten anderen Bundesländer. Deswegen will Regierungschef Haseloff bei den Lockerungen vorangehen - und auch die strengen Kontaktbeschränkungen aufweichen.

In Sachsen-Anhalt sollen die strengen Corona-Beschränkungen von Montag an deutlich gelockert werden: Zahlreiche Dienstleister und Kulturstätten dürfen wieder öffnen, der Betrieb an den Schulen und Kitas wird weiter hochgefahren. Das haben Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seine Minister in den vergangenen Tagen bereits angekündigt. Am Samstag (ab 10.00 Uhr) müssen sie diese Pläne in eine neue Verordnung gießen - und wollen dabei auch noch abschließend über weitere Lockerungen beraten. Welche Lockerungen sind geplant?

FRISEUREUNDCO

Schon seit zwei Wochen können sich Friseure - und Frisierbedürftige - Hoffnung machen, dass die Salons wieder öffnen, ab Montag soll diese Ankündigung wahr werden. Neben den Haarstylisten dürfen auch Kosmetiksalons sowie Nagel- und Fußpflege wieder öffnen, wie Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) ankündigte. Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Unternehmen die geltenden Schutzstandards einhalten können. Das heißt auch:Mundschutzpflicht für Friseurinnen ebenso wie für die Kunden.

SCHULEN

Erstmals seit dem 16. April öffnen in Sachsen-Anhalt auch die Grundschulen wieder ihre Pforten für Unterricht. Die Viertklässler kehren am Montag zurück. An den weiterführenden Schulen werden die Jugendlichen erwartet, die im kommenden Jahr Abschluss machen. Beide Klassenstufen sollen von nun an regelmäßig mit abwechselndem Präsenzunterricht und Aufgaben für zuhause unterrichtet werden. Am 6. Mai folgen die Gymnasiasten, die 2022 Abitur machen.

KITAS

Von Montag an können landesweit alle Alleinerziehenden ihre Kinder in den eigentlich geschlossenen Kitas betreuen lassen. Das war zuletzt nur in Magdeburg und Halle möglich. Zudem wird der Kreis der Familien erweitert, die Anspruch auf einen Platz haben: Neben den bisherigen systemrelevanten Berufen kommen jetzt jene Eltern dazu, die in den Branchen arbeiten, die wieder öffnen dürfen. Darüber hinaus will Sachsen-Anhalt im Mai für all jene Familien die Elternbeiträge übernehmen, die die Kitabetreuung nicht nutzen.

MUSEENUNDBIBLIOTHEKEN

Die Zoos sind schon seit einer Woche wieder auf, am Montag folgen weitere Freizeitmöglichkeiten. Mit strengen Auflagen zu Mindestabstand, Besucherbegrenzung und Hygiene dürfen die Museen im Land wieder öffnen, ebenso Bibliotheken und Archive. Theater, Kinos und Clubs bleiben zu.

KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) will die strenge Regel etwas aufweichen, dass jeder Sachsen-Anhalter nur mit einem Menschen unterwegs sein darf, der nicht mit ihm in einem Haushalt lebt. Wie groß Gruppen künftig sein dürfen, muss das Kabinett mit Vertretern von CDU, SPD und Grünen noch abschließend beraten, wie der Regierungschef sagte.

OFFENEFRAGEN

Vage angekündigt ist auch, dass Sachsen-Anhalt die Nutzung von Spielplätzen wieder ermöglicht - unter Auflagen. Zudem soll es Konzepte geben, um Gottesdienste in den Kirchen, Synagogen und Moscheen von Montag an wieder zuzulassen. Eine Entscheidung soll es auch zu der viel kritisierten Regel geben, dass Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern prinzipiell geschlossen bleiben müssen, wenn sie keine Supermärkte, Baumärkte oder Buchläden sind.

Lockerungspläne in SACHSEN-ANHALT.

In Niedersachsen hat die Landesregierung am Montag, 4. Mai, weitere Aufhebungen beschlossen.

Lockerungspläne in NIEDERSACHSEN.

Seite teilen