Sommer

Das war der Sommer 2020!

Die Highlights aus dem SAW-Land

Mit dem Herbstbeginn am 22.09.2020 um 15:31 Uhr endet der kalendarische Sommer auch im SAW-Land. Damit geht eine warme, oft freundliche und etwas trockene Jahreszeit zu Ende.

Weniger Regen, mehr Sonne

Die Statistik sagt, dass esin Sachsen-Anhalt um 2,1 Grad wärmer war als im langjährigen Mittel. Die Abweichungen bei der Sonnenscheindauer sowie der Niederschlagsmenge: Mit155 Litern pro Quadratmeter gegenüber 174 Litern (Mittel) gab es im Durchschnitt 11% wenigerRegen, die Sonne schien mit 690 gegenüber 610 Stunden etwas häufiger als „normal“ (13% mehr).

Die Highlights:

  • Heißeste Orte: Bitterfeld-Wolfen / Halle-Trotha – 37,8°C beide am 21. August
  • Sonnigster Ort: Dessau-Roßlau mit 825 Sonnenstunden
  • Kältester Ort: Königshütte/Harz: -1,9°C am Morgen des 18. September
  • Nassester Ort: Brocken: 207,9 l/m²
  • Trockenster Ort: Walternienburg-Ronney: 46,3 l/m²

Lange Hitzeperiode im August

Die ersten zwei Drittel des Sommers im Juni und Juli waren dabei eine buchstäbliche Berg- und Talfahrt beim Wetter. Immer wieder wechselten sich kühle und warme Phasen ab, das stabile Sommerhoch suchte man vergebens. Dieses etablierte sich dann erst im August und zum Schluss im September. Dabei kam es im August noch zu einer ungewöhnlich langen Hitzeperiode, zum Beispiel hatte Seehausen in der Altmark vom 6. bis zum 17. August an 12 Tagen in Folge „Heiße Tage“ mit Höchsttemperaturen über 30 Grad. Auch im letzten Augustdrittel kam es noch einmal zu teils extremer Hitze (siehe unten unter „Highlights“).

Vereinzelte und extreme Unwetter

Zudem kam es in diesem Sommer zwar nicht oft, aber dennoch vereinzelt zu Unwettern. Am 13. Juni fiel eines für Bottmersdorf / Klein Germersleben südwestlich von Magdeburg besonders extrem aus, dort fielen an nur einem Tag bei schweren Gewittern 133,4 Liter pro Quadratmeter vom Himmel. Das ist die höchste Regenmenge, die binnen so kurzer Zeit jemals in Sachsen-Anhalt registriert wurde. Später, am 19. August, verwandelten sich die Straßen von Beckendorf in der Magdeburger Börde nach einem kurzen, aber kräftigen Gewitter in reißende Bäche. Auch ein Auto wurde dabei mitgerissen und in ein Bachbett gespült.

Hoch "Manfred" sorgte für Sonne im September

Der Sommer endete dann mit dem stabilen Hoch "Manfred"im September und bescherte einen sehr freundlichen Ausklang mit immer wärmeren Nachmittagen, aber frischen Nächten. In Königshütte im Harz kam es dabei in der Nacht vom 17. zum 18. September zum ersten Nachtfrost. Noch häufiger trat Bodenfrost (in 5 cm Höhe) auf.

Der Herbst beginnt

Die ersten zwei Herbsttage werden dann noch im Zeichen dieses warmen Hochs stehen, das dann zum ersten Herbstwochenende wechselhafterem, kühlerem und wolkigem Wetter weichen muss. Voraussichtlich wird es vor allem im östlichen SAW-Land häufig nass und windig werden. Ruhiges Herbstwetter ist dann zunächst nicht mehr in Sicht.

Seite teilen