Schnee und Glatteis für Deutschland erwartet

Frank Abel erklärt, wo der Schnee heute kommt

Heute soll der Schnee kommen und viele Schlagzeilen reden vom Schneechaos, was ist da los?

Frank Abel: "Tief GERTRUD kommt auf uns zu. Und die trennt extrem kalte Luft in Nordeuropa von extrem warmer im Süden. Und die Gegensätze prallen in Deutschland aufeinander. Das sorgt dann für dieses Durcheinander von viel Schnee und viel Regen. Und direkt an der Grenze von warm und kalt fällt der Regen aus der warmen Luft oben in die warme Luft unten. Und das ist dann dieser Eisregen. Das kann uns vielleicht heute Abend auch im Burgenlandkreis erwischen."

Was bekommt das SAW-Land jetzt davon mit?

Frank Abel: "Hauptsächlich Schnee. Der kommt heute Nachmittag von Thüringen rein. Das geht erstmal gemächlich los und wird dann bis heute Abend immer kräftiger. Aber eben nicht überall! Es sieht so aus, als ob in der Börde und im Jerichower Land vielleicht noch ein bisschen ankommt, die Altmark ist ganz raus. Aber je mehr Richtung Thüringen, umso problematischer wird's. Und ganz ausgeschlossen ist es auch nicht, dass es da auch mal reinregnen kann! Und dann können die Straßen spiegelglatt werden."

Was kann also passieren und wie bereiten wir uns darauf vor?

Frank Abel: "Wenn Ihr irgendwo zwischen Südharz, Anhalt und vor allem an Saale und Unstrut unterwegs seid, rechnet damit, dass das zunehmend schwieriger wird mit dem Autofahren! Vor allem, wenn es im Burgenlandkreis heute Abend oder in Thüringen auch mal in Regen übergeht. Aber auch durch die Schneemengen im Süden können auch mal Äste durch die Schneelast abbrechen. Also am besten alles, was man verschieben kann draußen, auf Donnerstagnachmittag verschieben, dann ist das Gröbste durch."

Wettertalk zum Wintereinbruch
00:0000:00

Unwetterkarten fürs SAW-Land

 

Unwetterkarte

 Keine Warnung
 Wetterhinweis aktiv
 Vorwarnung aktiv
 Warnung vom mäßig starkem Unwetter
 Warnung vor starkem Unwetter
 Warnung vor extrem starken Unwetter

 

Weitere Unwetterkarten:

 

Übersicht: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Anzeige
Seite teilen