Hagel

Wie entsteht eigentlich Hagel?

Warum sind manche Körner so groß wie Tische?

Hagel, den haben sicher die meisten von uns schon erlebt. Oft kleiner, ab und zu größer... Aber wie entsteht der eigentlich?

Für großen Hagel braucht es eine spezielle Gewitterwolke, eine so genannte Superzelle. Und in dieser Superzelle wirkt in der Mitte ein Aufwind - man kann sich das vorstellen wie in einem kräftigen Aufzug. In dem wird das Wasser so hoch in die Atmosphäre gerissen, dass es friert, und das Eiskorn fliegt dann oben aus der Wolke und fällt am Rand herunter. 

Aber wenn es leicht genug ist und an der Wolkenunterseite wieder ankommt, wird es vom Aufwind wieder eingesogen und alles passiert von vorne. - Dabei lagert sich immer wieder ein bisschen Eis an, das geht so lange, bis das Korn so schwer ist, dass es aus der Wolke fällt. Je stärker also der Aufwind, umso größer die Hagelkörner.

Wie groß kann so was werden? 

Größen ab 4 cm Durchmesser, also ungefähr wie ein Golfball, kommen nicht so oft vor. Dann muss man aber schon ziemlich aufpassen, denn dabei entstehen die ersten Beulen in Autos, und die Scheiben von Gewächshäusern können zersplittern. 

In Extremfällen können aber Hagelbrocken unglaublich groß werden! Das größte Hagelkorn ist übrigens in den USA aufgetreten, das war 2010 in South Dakota und hatte 47,3 cm Durchmesser. So groß wie ein kleiner Tisch! Das ist natürlich lebensgefährlich.

Anzeige
Seite teilen