Das ist der Neue beim FCM

Christian Titz übernimmt

Überraschung beim FCM: Christian Titz hatten die wenigsten als Nachfolger von Thomas Hoßmang auf der Liste. Der 49-jährige übernimmt den Cheftrainer-Posten ab sofort. Hoßmang war am Dienstag beim Tabellenvorletzten der 3.Liga. zurückgetreten

Sportdirektor Schork sagte dazu: "Wir sind sehr froh, dass es uns innerhalb weniger Tage gelungen ist, Christian Titz für den 1. FC Magdeburg zu gewinnen. Mit ihm haben wir einen neuen Impuls gesetzt und gehen jetzt gemeinsam die Mission Klassenerhalt in der 3. Liga an. Er verfügt über viel Erfahrung, hat bereits in der Bundesliga und in der 2. Bundesliga gearbeitet".

Christian Titz war 2017/18 als Retter beim HSV geholt worden, aber auch er konnte trotz eines soliden Punkteschnitts den erstmaligen Abstieg in Liga 2 nicht verhindern. Beim Angriff auf die Spitzenplätze im Bundesliga-Unterhaus scheiterte Titz beim HSV und wurde nach 18 Spieltagen entlassen. In der letzten Saison war Titz bei Rot-Weiß Essen unter Vertrag. Den heutigen Tabellenführer der Regionalliga West führte er damals auf Platz 3. Dann trennten sich aber die Wege wegen Differenzen, die Titz nicht nur mit der Chefetage in Essen sondern auch mit der Mannschaft gehabt haben soll. Seit Juli 2020 war er ohne Engagement.

Bereits am Montag sitzt Titz erstmals auf der Bank des 1. FC Magdeburg. Dann geht es zu Türkgücü München. Dem FCM fehlen aktuell "nur" 3 Zähler auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Zuletzt wirkte die Mannschaft aber oftmals ratlos, erzielte 0 Tore und holte 0 Punkte in 3 Spielen. Titz muss mit neuen Ansätzen die Torgefährlichkeit zurückholen, denn 19 Treffern hat der FCM den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Obwohl 10 nominelle Stürmer im Kader stehen, konnte bisher keine langfristige Lösung gefunden werden.

«Es gilt jetzt, schnell die Mannschaft zu erreichen und in eine erfolgreichere Zukunft zu führen», fordert deshalb Schork vom neuen Trainer. Für den sechsten FCM-Coach seit dem glorreichen Aufstieg in die 2. Bundesliga unter dem damaligen Trainer Jens Härtel 2028 ist die Zeit begrenzt.

Seite teilen