1. FC Magdeburg vs. Elversberg

1. FC Magdeburg mit Punkt in Elversberg

0:0 - Wieder kein Tor!

Die positive Nachricht: Keine Niederlage und kein Gegentor. Dafür lieferte der 1. FC Magdeburg nur eine Halbzeit lang Offensivbemühungen und bleibt tief im Abstiegskampf. Mit 32 Punkten liegt der FCM vorerst auf Tabellenrang 12, zwei Punkte vor Relegationsplatz 16.

Der Spielverlauf

Nach der jüngsten Heimniederlage gegen Hannover 96 wechselt Cheftrainer Christian Titz doppelt: Leon Bell Bell und Herbert Bockhorn ersetzen den gelb-gesperrten Mohammed El Hankouri und Jason Ceka (Bank). An der Spielausrichtung ließ der Trainer nicht rütteln, hatte in der abgelaufenen Woche das Spielsystem immer wieder verteidigt. Auch gegen Elversberg sollte die Mannschaft insgesamt den Gegner aus Drucksituationen heraus überspielen.

Die SV Elversberg presste nicht ganz so aggressiv wie Hannover in der Vorwoche, schaltete aber nach Ballgewinnen schnell um und wurde durch Paul Wanner (5.) erstmals gefährlich. Magdeburg gelang es nur selten, den Ball in die gefährliche Zone zu bewegen und so blieben Strafraumszenen insgesamt Mangelware. So stand zur Pause keinem Magdeburger Abschluss aufs Elversberger Tor auch nur ein Schuss auf den Magdeburger Kasten gegenüber. Immerhin hatten die Elbestädter mal wieder eine Halbzeit ohne Gegentor überstanden - doch der Laufbereitschaft in der Defensive stand komplette Harmlosigkeit im Angriff gegenüber.

Mit dem dribbelstarken Tatsuya Ito sollte in der zweiten Halbzeit mehr offensiver Ballbesitz gelingen - und nach einem Schuss von Silas Gnaka (50.) hätte der Japaner beinahe zur Führung abgestaubt. Kurz darauf scheiterten Wanner (52.) und Luca Schnellbacher (56.) an Dominik Reimann im FCM-Tor. Elversberg stand inzwischen höher und der FCM verfiel in alte Muster: Frühe Ballverluste und ungenaues Pass-Spiel. Nur wenn der FCM Tempo ins eigene Spiel bekam, wurde er gefährlich: Itos Abschluss (64.) wurde zur Ecke geklärt, Bryan Teixeira scheiterte an Niclas Kristof (69.). Die besseren Chancen in einem nun spannenderen Spiel hatten weiter die Gastgeber: Schnellbacher (74.) schoss aus zwölf Metern frei neben das Tor.

Magdeburg hatte sich nach der Pause zwar offensiv gesteigert, blieb aber insgesamt in seinen Aktionen zu ungenau und unentschlossen. Zwar wies die Statistik am Ende mehr Chancen und mehr Torgefahr für den FCM auf, aber die Leistung war über neunzig Minuten gesehen einfach zu dürftig. Positiv dürfte allein sein, dass der Club nach zehn Treffern in den vorangegangenen zwei Partien diesmal kein Gegentor kassierte.

Anzeige
Seite teilen