Dennis Schröder

Braunschweig: Dennis Schröder feiert mit Fans WM-Titel und Geburtstag

Eintrag ins Goldene Buch

Der frischgebackene Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat sich ins goldene Buch der Stadt Braunschweig eingetragen.

Zahlreiche Fans bejubelten den Kapitän der Nationalmannschaft heute am frühen Nachmittag auf dem Balkon am Altstadtrathaus.Sie wurden belohnt:Schröder winkte nicht nur vom Balkon, sondern ging auch in die Menge.

«Das bedeutet mit sehr viel. Ich habe sehr hart dafür gearbeitet, dass ich so einen Moment einmal genießen kann mit der Familie, mit der Stadt», sagte Schröder.

Der gebürtige Braunschweiger wurde einst von Trainer Liviu Callin als 12-Jähriger am Prinzenpark entdeckt und dann lange trainiert. Schröder spielte in Wolfenbüttel und Braunschweig, bevor er in die NBA nach Amerika wechselte. Er ist Braunschweig immer verbunden geblieben und auch seinem Verein, den Basketball-Löwen, bei denen er inzwischen Besitzer ist.

Seine Nachwuchsförderung will Dennis Schröder im kommenden Jahr mit der United Kids Foundation in Braunschweig ausbauen. Heute feiert er seinen 30.Geburtstag. Der Kontakt zu alten Freunden und den Fans in seiner Heimat ist Dennis Schröder eine Herzensangelegenheit. Oberbürgermeister Thorsten Kornbluhm würdigte seinen Einsatz und sein Engagament für Braunschweig und hob Schröders Vorbildfunktion hervor.

Nach der Rückkehr von den Philippinen war die Mannschaft am Dienstag in Frankfurt am Main von rund 1.000 Fans begeistert empfangen worden. In den kommenden Tagen stehe aber klar die Familie im Vordergrund, sagteSchröder. Im Oktober startet er mit seinem neuen Team von den Toronto Raptors in die NBA-Saison.

Seite teilen