"Blau-weiß verwurzelt" - FCM und Partner pflanzen Bäume

5000 Stück sollen es werden

Der 1. FC Magdeburg und seine Wirtschaftspartner engagieren sich unter dem Motto „Blau-Weiß verwurzelt – gemeinsam für unsere Zukunft!“ für die Initiative „Otto pflanzt“.

Diese Initiative hat sich das Ziel gesetzt, mehr als 200.000 neue Bäume in Magdeburg zu pflanzen. Durch die Aktion „Otto pflanzt“, die in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihren Ursprung hat, sollen 242.000 Bäume gepflanzt werden – ein Baum für jede Einwohnerin und jeden Einwohner der Landeshauptstadt. Gründe, Bäume zu pflanzen, gibt es viele: Sie sind Sauerstoffspender, CO2-Speicher, Lebensraum, Erholungsort. Gerade in den vergangenen Jahren sind in und um Magdeburg viele tausend Bäume gefällt worden. Flächenversiegelungen durch Bauprojekte und das extreme Wetter der vergangenen Jahre haben dem Bestand arg zugesetzt.

Die anhaltenden Einschränkungen in der Corona-Pandemie führen in dieser Saison dazu, dass vertraglich vereinbarte Leistungen bisher nur teilweise oder nicht erfüllt werden konnten. Der1. FC Magdeburg will deshalb eine Lösungals Kompensation zu den entfallenen Leistungen gegenüber der Wirtschaftspartner anbieten. Nun soll das gemeinsame Pflanzenvon Bäumen eine besondere Leistung für dieRegion bringen. Mit der Unterstützung der Partner könnten so bis zu 5.000 neue Bäumerealisiert werden. Damit werden die Wirtschaftspartner des 1. FC Magdeburg zu einem wichtigen Teil der Initiative.

Seite teilen