Moderator Günther Jauch mit Niklas Bayer-Eynck

Zweite Chance bei Günther Jauch

Am Montag schiedNiklas Bayer-Eynck (31) bei"Wer wird Millionär? – Das große Zocker-Special" der125 000-Euro-Frage aus und fiel auf 1 000 Euro zurück. Nun die überraschende Wendung, RTL gibt dem Kandidaten eine zweite Chance. Ausschlaggebend dafür ist, dass bei der Frage zwei Antworten möglich waren.

Bräutigam bei der "Vogelhochzeit"

Bei der Frage"Wer ist im bekannten Volkslied "Die Vogelhochzeit" der Bräutigam?" lauteten die möglichen Antworten "A: Amsel", "B: Drossel", "C: Fink" und "D: Star".Niklas Bayer-Eynck entschied sich für die Amsel, was als falsch gewertet wurde.

Für die Frage bezog sich RTL aufdie allgemein bekannte Textfassung, die Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter 1842 in ihrer Sammlung "Schlesische Volkslieder mit Melodien" veröffentlichten. Dort heißt es "Es wollt' ein Vogel Hochzeit machen, in dem grünen Walde. Didirallala, didiralla, rallala. Die Drossel war der Bräutigam, die Amsel war die Braute."

Allerdings existierten schon mehr als 200 Jahre zuvor mehrere gereimte Texte, die im Zusammenhang mit der heutigen Version stehen. In einemLied namens "Der Stigelitz", waren die Rollen des Brautpaares demnach vertauscht. "Die Amsel war der Bräutigam, die Trossel war die Braute, die war gar schön gezieret, trug ob ein Kranz von Raute."

Deshalb erklärte der Sender: "Aufgrund der Existenz dieser älteren Version hat RTL entschieden, dem unglücklich ausgeschiedenen Niklas Bayer-Eynck eine zweite Chance zu geben." Der Kandidat freut sich riesig über die Möglichkeitam 5. Februar erneut in der Quizshow antreten zu dürfen.

Was ein spannender und bitterer Nervenkrimi! Gleich zwei super Zocker fallen runter auf 1.000 Euro... http://on.rtl.de/1/wwm-20210111-absturz

Gepostet von Wer wird Millionär? am Montag, 11. Januar 2021
Seite teilen