Prof. Achim Kaasch

Wie soll der Corona-Impfstoff funktionieren?

Prof. Dr. Kaasch von der Universitätsmedizin Magdeburg erklärt die Hintergründe

Als es im vergangenen Frühjahrso richtig ernst wurde mit dem Corona-Virus, kam auch ziemlich schnell die Frage nach einem Impfstoff auf. Kurz darauf isteine Art Wettkampf entbrannt. Weltweit suchen zahlreiche Unternehmen nach einem Stoff.

Das hat es mit dem Impfstoff auf sich

Letzte Woche gab es jetzt ziemlich optimistische Nachrichten aus Mainz. Die Firma Biontech ist soweit, dasssie für ihren Impfstoff die Zulassung beantragen will. Dazu haben wir uns mit Prof. Dr. Kaasch von der Universitätsmedizin Magdeburg unterhalten. Er leitet dort das Institut für Medizinische Mikrobiologie.

1. Herr Kaasch, können Sie mal erklären wie der Impfstoff der Firma Biontech funktioniert?
00:0000:00
  • 1. Herr Kaasch, können Sie mal erklären wie der Impfstoff der Firma Biontech funktioniert?
  • 2. Wie schätzen Sie die Wirksamkeit des Impfstoffes ein?
  • 3. Der Impfstoff soll immunisieren, wird er auch heilen können?
  • 4. Auf der ganzen Welt wird nach Impfstoffen geforscht. Welche Wirkungsweisen gibt es noch?
  • 5. Ein Impfstoff muss ja auch produziert und verteilt werden. Wie groß ist diese Herausforderung?
  • 6. Kann ein Impfstoff das Coronavirus besiegen und ausmerzen?
Seite teilen