Wetter: Unbeständiges Wochenende

Regen eher im Süden, Schönwetter-Phasen sind drin

Das SAW-Land kann sichauf ein unbeständiges Wochenende einstellen. Insbesondere im Süden ist auch mit Regen und sogar Unwettern zu rechnen. Es gibt aber auch schöne Wetterphasen.

Samstag - es kann unwettern

Schon in der Nacht zum Samstag muss vor allem, aber nicht nur, im Süden mit einzelnen Schauern oder kräftigeren Gewittern gerechnet werden. Wie es aber für Gewitterlagen typisch ist, wird es auch im Süden Regionen geben, die gar nichts mitbekommen. Die Nacht bleibt mild, je nach Wolken zwischen 20 und 15 Grad. Der Samstag selbst zeigt sich dann sehr unbeständig. In feuchter Luft startet das Wochenende zum Teil mit Nebelfeldern, oft auch mit dichten Wolken. Südlich der Linie Harz-Anhalt kann es immer wieder regnen, zum Teil auch blitzen und donnern. Stellenweise muss man vor allem zum Nachmittag hin dort auch mit Starkregen und Hagel rechnen! Wenig oder keinen Regen gibt es zwischen Fläming, Börde und Wendland, dort kann man im Tagesverlauf auch mit immer mehr Sonne rechnen! So zweigeteilt wie das Himmelsbild zeigt sich auch die Temperatur: Höchstens 22 Grad gibt es an der Unstrut, aber an der Havel könnte auch die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Sonntag - Happy End am Nachmittag

Der Sonntagist dann ebenfalls zweigeteilt. In der Südhälfte, vor allem in Richtung Dübener Heide, Thüringen und Südniedersachsen, ziehen noch häufiger dichtere Wolkenfelder vorüber, und es muss auch weiterhin mit ein paar Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Diese können durchaus kräftig ausfallen, Gefahr besteht vor allem durch lokalen Starkregen, Hagel, selten auch durch Sturmböen. Für den Rest gibt es ein Happy Ending nach dem unbeständigen Vortag: Nach einem noch teils wolkigen Start mit örtlichen Schauern setzt sich die Sonne im Laufe des Nachmittags mehr und mehr durch, und es bleibtdann zwischen Altmarkund dem Salzlandkreis auch weitgehend trocken. Die Temperatur ist abhängig von der Sonnenscheindauer und liegt im Bereich von maximal26 bis 30 Grad.

Wetterexperte Frank Abel fasst zusammen: Während man sich in der Nordhälfte durchaus Gedanken um einen Grillnachmittag - vor allem am Sonntag - machen kann, sollte man im Süden eher die Unwetterwarnungen im Auge behalten.

Seite teilen