Hamsterkäufe

Warum hamstern wir?

Interview mit Psychologin Dr. Annegret Wolf

Vielleicht ist es euch in den letzten Wochen auch schon passiert: leere Regale im Supermarkt. Kennen wir ja schon, als Klopapier plötzlich Mangelware war ...

Viele fürchten jetzt eine Verknappung durch den Ukraine-Krieg. Doch Hamstern verschärft die Lage zusätzlich.

Aber warum hamstern wir überhaupt? Was geht da in unserem Kopf ab?

Wir fragen nach bei Psychologin Dr. Annegret Wolf von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Annegret Wolf
Dr. Annegret Wolf, Psychologin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Warum hamstern wir überhaupt, obwohl es in Deutschland keine akute Notlage gibt?
00:0000:00
  • Warum hamstern wir überhaupt, obwohl es in Deutschland keine akute Notlage gibt?
  • Was läuft in unserem Kopf ab, wenn wir hamstern?
  • Warum hamstern wir so komische Sachen wie z.B. Klopapier oder Speiseöl?
  • Aber warum Klopapier?
  • Macht hamstern Sinn oder ist das unnötige Panikmache?
  • Wie viel Vorrat ist vernünftig?
  • Wie kann ich dem Impuls des Hamsterns widerstehen?
  • Warum wird Appellen gegen Hamsterkäufe nicht nachgekommen?
  • Was hilft denn dann gegen Hamsterkäufe?
  • Was ist die Tragik der Allmende und was hat das mit Hamsterkäufen zu tun?
Seite teilen