Ein vom Hurrikan Elsa umgestürzter Strommast lehnt an der Kante eines Wohnbalkons in Cedar Hills, St. Vincent.

Tropensturm Elsa wütet in der Karibik

Zehntausende Menschen in mehreren Staaten betroffen

Auf einigen Newsportalen ist von 70.000 Menschen allein auf Kuba die Rede, die evakuiert werden müssen. Drei Menschen hat der Tropensturm «Elsa» bereits das Leben gekostet. Der ersteAtlantik-Hurrikan des Jahres hatte am Freitag an Kraft und mit Hurrikane-Stufe 1 von 5 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern in Teilen der Karibik Zerstörung verursacht.

Es war zunächst unklar gewesen, mit welcher Intensität der Sturm sich im US-Bundesstaat Florida bemerkbar machen würde. Gouverneur Ron DeSantis erklärte den Notstand für 15 Bezirke Floridas, darunter auch Miami-Dade County, wo ein Wohnkomplex teilweise eingestürzt war. Dies ermöglicht es der Regierung, zusätzliche Ressourcen zu mobilisieren, um im Bedarfsfall schneller helfen zu können.Die Gebäudereste des in Miami teilweise eingestürzten Wohnkomplexes sind mittlerweile gesprengt worden. Die instabile Ruine sackte heute am frühen Morgen wie geplant in sich zusammen. Auch das dient dem Schutz vor dem Hurrikan.

Die Hurrikan-Saison im Atlantik dauert von Juni bis November. Im vergangenen Jahr fiel sie besonders intensiv aus. Die US-Klimabehörde NOAA rechnet in diesem Jahr erneut mit einer überdurchschnittlich starken Saison. Die zunehmende Intensität tropischer Wirbelstürme, die für ihre Entstehung warmes Wasser brauchen, führen Experten auf den Klimawandel zurück.

Seite teilen