Lehrerin

Sachsen-Anhalt: Streiktag Bildung

Am Dienstag Warnstreik der Lehrer

Am kommenden Dienstag streiken in Sachsen-Anhalt erneut Lehrer.Die Gewerkschaft GEW hat den „Streiktag Bildung“ ausgerufen … auch in anderen Bundesländern.

In Sachsen-Anhalt sollen Lehrer in Halle und Dessau-Roßlau, in den Kreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Mansfeld-Südharz sowie im Saale- und im Burgenlandkreis den ganzen Dienstag ihre Arbeit ruhen lassen.

Zumindest für die jüngeren Schüler wird es eine Notbetreuung geben, Unterricht aber voraussichtlich nicht.

In Leipzig zur zentralen Demo erwartet die GEW Lehrer aus ganz Mitteldeutschland.

Die Gewerkschaften fordern für sie und alle anderen Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro. Nicht machbar, sagen die Länder.

In zwei Wochen wird weiterverhandelt.

Seite teilen