Radsport-Megaevent in Halberstadt

Vorfreude auf Deutschland-Tour steigt

Die Elite des Radsports gibt sich in Sachsen-Anhalt die Ehre - bei der Deutschland-Tour ist Halberstadt am 29. August das Ziel der ersten Etappe.

132 Fahrer starten von Hannover und erreichen dann nach etwa zwei Stunden Fahrt die Domstadt, darunter ist auch Deutschlands Bester Emanuel Buchmann, der bei der Tour de France Vierter wurde, das verkündete am Vormittag Projektmanager Matthias Pietsch.

Er sagte es sei wichtig, 30 Jahre nach dem Mauerfall auch imRadsport dieVerbindung von Ost- und Westdeutschland zu verdeutlichen.

Im Halberstädter Zentrum und in der Umgebung gibt es den ganzen Tag Sperrungen und um die Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen, stellt Innenminister Holger Stahlknecht 30 zusätzliche Polizisten zur Verfügung.

Stahlknecht spricht von einem Prestigeprojektfür den Harz und das Bundesland.

Für Halberstadt sei der Aufwand enorm, seit vergangenen Herbst laufen die Vorbereitungen, doch Oberbürgermeister Andreas Henke hatte nach der Anfrage nicht lange überlegt.

Nachdem Wernigerode der Tour eine Absage erteilte stürzte sich die Domstadt förmlich auf diese Chance auf ein hochkarätiges Sportevent.

Wer am Ende die Chance auf der Strecke nutzt und als Erster über die Ziellinie in Halberstadt fährt, entscheidet sich dann am 29. August, der Gesamtsieger wird dann am 1. September in Erfurt gekürt.

Seite teilen