Landgericht Magdeburg

Halberstadt: Nach 13 Jahren auf der Flucht

Prozessbeginn wegen Betrugs

Er war rund 13 Jahre lang auf der Flucht, heute beginnt schließlich der Prozess gegen ihn. 

Vor dem Landgericht Magdeburg muss sich ab heute ein Mann verantworten, der 2006 in Halberstadt Subventionsbetrug begangen haben soll. 

Dem inzwischen 66-Jährigen wird vorgeworfen, damals zusammen mit drei Komplizen das Finanzamt um 630.000 Euro betrogen zu haben. 

Sie haben laut Gericht Investitionszulagen für Hydraulikpressen beantragt und dafür einen höheren Kaufpreis angegeben.  

Der Mann wurde seit der Anklageerhebung 2011 gesucht, seit 2012 sogar mit europäischem Haftbefehl. Erst diesen Januar wurde er in Deutschland festgenommen und sitzt seitdem in U-Haft.

Seine Mittäter wurden schon 2015 zu Freiheitsstrafen von bis zu 3 Jahren und neun Monaten verurteilt, sind inzwischen also schon wieder draußen. 

Anzeige
Seite teilen