Die erste Fahrradstraße in Halberstadt

Halberstadt: Fahrrad vor Auto

Erste Fahrradstraße eingeweiht

In Halberstadt wurde heute die erste Fahrradstraße eingeweiht. 

Sie verbindet im Nordwesten der Stadt die beiden neuen Radwege im Falkenweg und in der Sargstedter Straße. 

An dieser Stelle hat die Fahrradstraße besonders viel Sinn, so Oberbürgermeister Daniel Szarata 

„Da war der Deal, um dann auch die Fördergelder zu bekommen, dass dieses doch recht kurze Stück zur Fahrradstraße erhoben wird. Und das hat uns in die Situation versetzt, dass wir den alten Plattenweg, den es hier gab, und den gerade auch die älteren Leute, die hier wohnen, kaum noch vernünftig langlaufen konnten, mit einem schönen Belag belegen konnten, auf dem jetzt Fahrradfahrer vor Autofahrern den Vorrang haben.“

Außerdem ist hier für Autofahrer maximal Tempo 30. 

Der Bund hat das Projekt für rund eine Viertelmillion Euro zu 90% gefördert, den Rest hat die Stadt bezahlt. Die will in den nächsten vier Jahren weitere 5 Mio.€ in die Fahrradinfrastruktur investieren.

Anzeige
Seite teilen