Pfifferlinge

Pfifferlinge-Saison startet

Worauf muss man achten?

Die Pfifferlinge-Saison startet Mitte Juni und läuft bis Ende Oktober. Worauf muss man bei der Suche und Zubereitung achten? Wir geben euch Tipps und Informationen rund um den Edelpilz.

Sammeln

Bevorzugt wächst derPfifferlingin der Nähe von Laubbäumen wie Buchen, Eichen oder Nadelbäumen wie Kiefern. Er verträgt sich aber auch gut mit anderen Baumsorten. Außerdem liebt er moosigen Untergrund; optimal ist er ein wenig von Laub- oder Nadelstreu bedeckt.

Verwechslungsgefahr

Der falschePfifferling(Hygrophoropsis aurantiaca), auch Orangegelber Gabelblättling genannt, sieht dem echtenPfifferlingzum Verwechseln ähnlich. Wie sein essbarer Doppelgänger verfügt der falschePfifferlingüber einen an den Enden eingerollten Hut, der bis zu zehn Zentimeter breit werden kann. Am besten lässt man sich von einem Pilzberater helfen.Über 90 Pilzberater gibt es in Sachsen-Anhalt, und die warnen eindringlich: Wer sich mit Pilzen nicht auskennt, sollte keinesfalls ungeprüft das essen, was er im Wald oder auf Wiesen gesammelt hat.

Einkaufen

Beim Kauf erkennt man frische Exemplare an Aussehen und Geruch. Die Pilze sollten dottergelb und fest sein und leicht nach Aprikosen riechen. Ein unangenehmer Geruch deutet darauf hin, dass die Pfifferlinge verdorben sind. Das Fruchtfleisch sollte weder ausgetrocknet noch feucht oder bräunlich sein. Trockene, verfärbte oder schwammige Stielenden zeigen, dass die Pilze schon längere Zeit lagern.

Putzen

Vor der Zubereitung müssen Pfifferlinge gründlich geputzt werden. Am besten ganz kurz in viel Wasser waschen und dann auf einem Küchenpapier, das das verbleibende Wasser aufsaugt, trocknen. Sind sie stark verschmutzt, kann man den Mehl-Trick probieren: Pilze in einen Gefrierbeutel geben, etwas Mehl hinzufügen und kräftig schütteln. Das Mehl bindet den Sand. Anschließend kurz in einer Schüssel mit viel Wasser schwenken, abgießen und trocken. Auch eine Reinigung ohneWasser - etwa mit einer Bürste - ist möglich, allerdings sehr aufwendig. Nach dem Putzen beschädigte Stellen mit einem Messer entfernen und die unteren Enden der Stiele abschneiden.

Zubereitung

Pfifferlinge niemals roh essen, sondern immer mindestens 15 Minuten garen. Sonst sind sie schwer verdaulich. Besonders gut schmecken gebratene Pfifferlinge: Butter, Öl oder Speck in eine ausreichend große Pfanne geben, erhitzen und die Pilze hineingeben.

Welche Pilze sind essbar, welche sind giftig? Die folgenden Experten und Beratungsstellen geben Euch sachkundige Auskünfte.

Eine interaktive Karte der Pilzberatungsstellen findet Ihr hier

Gift-Notruf (24 Stunden)

  • Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 0361-730 730

> Hier gehts zu den Internetseiten des Landesverbandes der Pilzsachverständigen <

Seite teilen