Oktober war trocken und grau

Der Oktober war in Sachsen-Anhalt besonders grau und trocken. Mit 145 Sonnenstunden habe das Bundesland nach Thüringen im deutschlandweiten Vergleich den wenigsten Sonnenschein abbekommen, teilte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mit. Knapp 15 Liter Niederschlag seien pro Quadratmeter gefallen. Damit war es auch besonders trocken. Nur in Hessen regnete es den Angaben zufolge noch weniger.

Die Durchschnittstemperatur lag im Oktober bei 11,1 Grad. Damit war es etwas wärmer als in den vergangenen Jahren. Der vieljährige Mittelwert liegt laut Wetterdienst in Sachsen-Anhalt bei 9,4 Grad.

Deutschlandweit sei der Oktober sehr warm und sonnig gewesen, teilten die Meteorologen mit. Die seit April anhaltende Trockenheit habe sich deswegen weiter verschärft. Herbstliche Temperaturen seien an den rund 2000 Messstationen im Land nur in der ersten und der dritten Monatsdekade gemessen worden.

Seite teilen