Niedersachsen: Brexit-Hotline geschaltet

Die niedersächsische Landesregierung schaltet ab Freitag eine Info-Hotline zum möglichen EU-Austritt Großbritanniens.

Unter Nummer 0511 - 1209777 können Bürger und Bürgerinnen erfragen, welche Folgen der Brexit für sie haben könnte.

«Wir erwarten insbesondere Fragen zu den Themen Einbürgerungsverfahren sowie künftige Reise- und Aufenthaltsmöglichkeiten», sagte Europaministerin Birgit Honé (SPD).

Sie sprach von einem bundesweit einmaligen Angebot. Auf den Brexit bereiten sich aber alle Bundesländer vor. Beispielsweise in Bayern hat die Regierung eine Mailhotline als Anlaufstelle für Firmen eingerichtet.

Honé sagte, die Auskünfte seien wichtig, selbst wenn noch unklar sei, wie sich die Lage vor und nach dem geplanten Austritt am 29. März entwickeln werde. Es gehe aber nur um eine erste Hilfestellung, nicht um rechtliche Einzelfallprüfungen.

Die Hotline ist vom 1. März bis zum 30. April montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.

Seite teilen