Vom Harz bis nach Amerika

Die Mission Entdecken bei der Modellbahn Wiehe
Freitag, 11. September 2020

Wir entdecken weiter das SAW-Land. Freitags geben wir euch Ausflugstipps fürs Wochenende, z.B. die Modellbahn Wiehe in Wiehe im Kyffhäuserkreis - eine der größten Modellanlagen der Welt!

Auf 12.000 Quadratmetern fahren zahlreiche Modellzüge - ICE´s, Dampfloks und Güterzüge durch den Harz, den Freistaat Thüringen bis hin in den Ural und die Vereinigten Staaten von Amerika - alles im Kleinformat.

Aus dem SAW-Land seht ihr bspw. den Brocken, den Kyffhäuser, die Wartburg, die Drei Gleichen oder auch das Unstruttal. Von Deutschland ist die Liebfrauenkirche in München oder auch den Berliner Fernsehturm zu sehen.

Die Modellbahn gibt es seit 1997. Hans-Jörg Stiegler hatte die Idee. Mit seinem Team baut und feilt er auch heute noch in der Anlage. Zu tun gibt´s immer. Jeden Morgen macht sein Team die Modelle sauber, spricht geht mit dem Staubsauger drüber. "Wenn eine Figur oder ein Baum umkippt, wird es eben wieder aufgestellt", so Stiegler.

Ungefähr 350 Züge fahren durch die insgesamt sechs Hallen. Bis auf den Orientexpress sind alle Züge Eigentum der Familie Stiegler, darunter der Transrapit - im Gegensatz zur Realität fährt hier einer.

Neben den Landschaften, Modellhäusern, kleinen Autos und Figuren gibt es auch eine Ausstellung zu den Osterinseln, der chinesischen Terrakotta-Armee und eine Geldsammlung mit Münzen und Scheinen aus den verschiedensten Ländern. 

Im Amerikabereich seht ihr in die Wände eingelassene Schaukästen. Hinter Glas ist dort die Geschichte der Indianer nachgestellt - alles mit über 5.000 Zinn-Figuren.

Öffnungszeiten

Geöffnet hat die Anlage täglich (auch an Feiertagen) zwischen 10:00 und 18:00 Uhr (Letzter Einlass 17.00 Uhr). An Silvester hat die Ausstellung von 10:00 bis 14:00 Uhr und Hl. Abend gar nicht geöffnet.

Adresse:

Am Anger 19
06571 Roßleben-Wiehe

www.modellbahn-wiehe.de

 

Mission entdecken: Ausflugsziele und Geheimtipps im SAW-Land

Was es hier, speziell im SAW-Land, mit euren Kindern zu entdecken gibt, das soll unsere "Mission Entdecken" zeigen.

Große Ausflugsziele wie Freizeitparks und Zoos, aber auch kleine Geheimtipps wie etwa Aussichtsstürme und seltene Besonderheiten stellen wir Euch vor.

Anzeige: