Mick Schumacher

Mick Schumacher wird Formel 1 Pilot

Debüt im März 2021 für das Haas Team

Formel 1 Debüt 2021

Im März 2021 wird Mick Schumacher zu seinem Formel-1-Debüt kommen. Er tritt von der kommenden Saison für das amerikanische Team Haas an. Sein Name ist ebenso Karrierebeschleuniger wie Zusatzgewicht. "Die Aussicht, im kommenden Jahr in der Startaufstellung der Formel 1 zu stehen, macht mich unglaublich glücklich und einfach sprachlos", sagt er.

Die Erwartungen sind per se hoch, er ist ein Schumacher, nach Michael und dessen Bruder Ralf der dritte in der Motorsport-Königsklasse. Klar ist aber auch, dass dieser Name Interesse weckt, Emotionen entfacht und die Erinnerung in der Gegenwart wieder aufleben lässt.

Fußstapfen des Vaters

Es gab Zeiten, da trat Mick Schumacher inkognito an. Bloß keine Öffentlichkeit. Mick Betsch stand dann in den Listen. Der Geburtsname seiner Mutter Corinna Schumacher. Mick sollte sich in Ruhe auf das vorbereiten, was er sich schnell zum großen Ziel gesetzt hatte, die Formel 1!

Jene Rennserie, die sein Vater einst dominierte und prägte. Beim Debüt von Michael Schumacher 1991 war Mick noch nicht mal geboren, auch die ersten beiden WM-Titel feierten die Schumachers noch kinderlos. Gut zwei Jahre nach der Geburt von Schwester Gina kam Mick Schumacher am 22. März 1999 zur Welt.

Die Glanzzeit seines Vaters bei Ferrari erlebte er als Kleinkind. "Er ist vor allem und immer mein Vater.", sagt Mick Schumacher über seinen Vater.

Vom Kart zumRennauto

Sein Weg schien vorgezeichnet. Bereits mit drei Jahren fuhr Mick schon im Kart. Ab 2008 nahm er an Meisterschaften teil. Insgesamt sieben Jahre sammelte er seine Erfahrungen im Kartsport. Begleitet und unterstützt wurde er stets von seinemstolzen Vater. Zumindest bis zu dessen schwerem Ski-Unfall am 29. Dezember 2013 in den französischen Alpen.

Was dann folgte, war einfach nur Angst um Michael Schumacher, der stets beherzt und vehement die Privatsphäre der Familie geschützt hatte. Statt Erfolge, Rekorde oder auch sportliche Niederlagen gemeinsam zu erleben, kämpfte Michael Schumacher unter riesigem Medienrummel tagelang gegen den Tod. Mick war damals knapp 14 Jahre.

Im ersten Jahr nach dem schweren Unfall seines Vaters wurde er jeweils Zweiter in der Welt- und Europa-Kartmeisterschaft. 2015 war der nächste Schritt gekommen. Der Aufstieg in den Formel-Sport. Vorsichtig tastete sich Mick Schumacher heran, das Interesse an ihm wuchs nun noch mehr, zumal Vater Michael seit dem schweren Schädel-Hirn-Trauma aus der Öffentlichkeit verschwunden ist.

Nach zwei Jahren in der Formel 4 startet Mick Schumacher 2017 in der europäischen Formel 3. Nach dem Lehrjahr folgt das Meisterjahr.Der erste große Titel für den Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters und ein Cockpit in der Formel 2 als Belohnung. In der Formel 2 steht Mick Schumacher nach seinem dortigen Lehrjahr wieder kurz vor dem Titelgewinn. "Er hat gezeigt, dass er das hat, was man braucht, um einer der Großen in diesem Sport zu werden", sagte einmal Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Die Bosse von Ferrari nahmen ihn Anfang 2019 in die Nachwuchsakademie auf. Nachdem Ferrari-Teamchef Mattia Binotto in diesem Jahr baldige Gespräche über die Zukunft in Aussicht gestellt hatte, sammelte Mick Schumacher beste Argumente in Sachen Formel-1-Aufstieg. Er beeindruckte sogar Lewis Hamilton, der nach der Saison 2012 den Platz von Michael Schumacher bei Mercedes eingenommen hatte.

"Michael hat alle Grenzen dieses Sports nach oben verschoben. Doch Mick geht jetzt seinen eigenen Weg, und das macht er wirklich großartig", sagte Hamilton Ende August der Sport Bild: "Er steht mit beiden Füßen fest auf dem Boden, das imponiert mir sehr."

Seite teilen