Leipzig: Mutmaßlicher Bombenbastler vor Gericht

Prozessauftakt am Montag, Urteil vielleicht schon Dienstag

Der mutmaßliche Bombenbastler von Leipzig steht seit Montag, 20. Juni 2022 vor Gericht. Um 9 Uhr begannn derProzess gegen den 34-Jährigen.Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn, im Sommer 2021 aus Flaschen und Päckchen Bomben gebaut und diese in der Stadt ausgelegt zu haben.

Zwei Menschen wurden verletzt, als sie die Vorrichtungen berührten. Der Angeklagte flog auf, als ein Sprengkörper in seiner eigenen Wohnung nahe des Westplatzes explodierte, nicht weit von der Lessinggrundschule. Auch dort hatte er im September einen Sprengsatz deponiert. Dieser war aber zuvor explodiert ohne dass jemand es bemerkt hatte oder verletzt wurde.

Das Landgericht urteilt womöglich schon Dienstag, 21. Juni über ihn. Das Datum steht als einziges unter den Fortsetzungsterminen.

Seite teilen