Landkreis soll Klinik übernehmen

Einstimmiges Votum in Stendal

Die Entscheidung im Ringen um das Havelberger Krankenhaus ist vorerst gefallen: der Landkreis Stendal soll die Klinik für einen symbolischen Euro von KMG übernehmen.

Dafür stimmten am Donnerstag alle Mitglieder des Kreistags.

Der Landkreis hat jetzt die Aufgabe, mit möglichen Betreibern - etwa den Johannitern - über eine Wiedereröffnung zu verhandeln. Dafür demonstrierten während der Abstimmung auch etwa 80 Menschen.

Die Johanniter haben auch schon ein Konzept erarbeitet. Das beinhaltet einen stationären Betrieb. Im Gegenzug fordern sie aber etwa einen Hubschrauberlandeplatz für dieStendaler Klinik und weniger Kontrollen durch die Krankenkassen.

Der bisherige Betreiber KMG hatte das Krankenhaus in Havelberg aus wirtschaftlichen Gründen zum 1. September geschlossen und wollte es eigentlich in ein Seniorenheim umwandeln.

Seite teilen