Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt

Bürgerentscheid in Halle, Landrats- und Bürgermeisterwahlergebnisse

Andy Grabner neuer Landrat im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Andy Grabner (CDU) wird neuer Landrat im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Der 46-Jährigesetzte sich am Sonntag mit 57,42Prozent der Stimmen gegen Swen Knöchel (Linke) und Volker Olenicak (AfD) durch, wie aus dem vom Landkreis veröffentlichten vorläufigen Ergebnis hervorgeht. Knapp 137000 Menschen in Anhalt-Bitterfeld waren zur Wahl des neuen Landrats berechtigt. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 57,2Prozent. Grabner ist Diplomverwaltungswirt, verheiratet und Vater zweier Söhne. Seit 2009 ist er Bürgermeister in Sandersdorf-Brehna.

Steffen Burchhardt bleibt Landrat im Landkreis Jerichower Land

Der gebürtige Magdeburger Steffen Burchhardt (SPD) bleibt Landrat des Landkreises Jerichower Land. Der 40-Jährige setzte sich bei der Wahl am Sonntag gegen seinen einzigen Konkurrenten Jan Braunsberger (CDU)durch und bleibt damit für weitere sieben Jahre an der Spitze des Kreises. Auf Burchhardt entfielen 69,9 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie aus dem vom Landkreis veröffentlichten vorläufigen Ergebnis hervorgeht. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,9 Prozent. Burchhardt ist Diplomvolkswirt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Möser.

Landratswahl in Mansfeld-Südharz - Stichwahl für Ex-Finanzminister

Der im Juni 2019 als sachsen-anhaltischer Finanzminister zurückgetretene André Schröder (CDU) geht in die Stichwahl um den Landratsposten im LandkreisMansfeld-Südharz. Der 52-Jährige holte bei der Wahl am Sonntag nach Auszählung fast aller Stimmbezirke 33,1 Prozent der Stimmen und muss am 20. Juni gegen Cathèrine Kayser (AfD) antreten.

Für Kayser stimmten nach Auszählung fast aller Stimmbezirke 21,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Insgesamt waren fünf Kandidaten und eine Kandidatin angetreten, für keinen reichtees zur absoluten Mehrheit.Zu der parallel zur Landtagswahl abgehaltenen Landratswahl waren in Mansfeld-Südharzrund 116 000 Wahlberechtigte aufgerufen.

Stichwahl um Landratsposten in Wittenberg mit Tylsch und Luczak

Christian Tylsch (CDU) und Frank Luczak (AfD) gehen am 20. Juni in die Stichwahl um den Posten des Landrats im Landkreis Wittenberg. Tylsch, zurzeit Büroleitervon Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), erreichte amSonntag 36,9 Prozent der Wählerstimmen, Luczak 19,5 Prozent. Das geht aus dem Montag vom Landkreis veröffentlichten vorläufigen Ergebnis der Landratswahl hervor, die parallel zur Landtagswahl stattfand.

Der 1983 geborene Tylsch wollte bereits 2014 Landrat in Wittenberg werden, war aber in der Stichwahl knapp Jürgen Dannenberg (Linke) unterlegen. Insgesamt waren acht Männer und eine Frau angetreten. Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 60,9 Prozent, knapp
110 000 waren für die Landratswahl wahlberechtigt.

Stichwahl um Posten des Oberbürgermeisters in Dessau-Roßlau

Die Entscheidung um den neuen Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau muss in einer Stichwahl fallen. Bei der Wahl am Sonntag hat sich keiner der acht Kandidaten mit absoluter Mehrheit durchsetzen können, wie aus dem von der Stadt veröffentlichten vorläufigen Ergebnis von Sonntagabend hervorgeht. Zur Stichwahl am 27. Juni treten demnach der CDU-Kandidat Eiko Adamek (21,29Prozent der Stimmen) und der parteilose Robert Reck (28,38Prozent) an.Nach Angaben der Stadtverwaltung waren etwa 67 000 Wählerinnen und Wähler zur OB-Wahl berechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,58Prozent, 2014 habe sie bei 47 Prozent gelegen.

Mehrheit der Hallenser gegen Idee einer autofreien Innenstadt

Die Mehrheit der Hallenser hat am Sonntag gegen den Beschluss des Stadtrates zum Konzept einer weitestgehend autofreien Altstadt gestimmt. Rund 61 Prozent der an dem Bürgerentscheid beteiligten Bürger stimmten gegen die Idee, wie die Stadt am Sonntagabend mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 57 Prozent. Dadurch wird der Beschluss aufgehoben.

Der Stadtrat hatte im November vergangenen Jahres eine Konzeption beschlossen, wonachdie Altstadt künftig weitestgehend autofrei sein soll. Dies sollte dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten und Menschen mehr Lebensqualität zu bieten. Der Stadtratsbeschluss gilt als Basis dafür, damit die Stadt mit den konkreten Planungen im Detail beginnen kann. Angedacht war dabei auch der Wegfall von Parkplätzen im Stadtzentrum.

Kritik erntete das Konzept von Händlern und Gastronomen in der Innenstadt. Sie fürchteten unter anderem, dass weniger Menschen aus dem Umland in die City kämen. Es sei vorher nicht ausreichend mit den entsprechenden Verbänden gesprochen worden, beklagten die Initiatoren des Bürgerbegehrens.

Weitere Bürgermeisterwahlen in Sachsen-Anhalt

Annaburg

In Annaburg im Landkreis Wittenberg hat keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit von mindestens 50 Prozent erhalten. Hier gibt es am 20. Juni eine Stichwahl. Dann treten die beiden parteilosen Stefan Schmidt (46,3 Prozent) und Klaus-Rüdiger Neubauer (30,5 Prozent). Der dritte Bewerber Patrick Schubert von der CDU erreichte bei der Wahl am Sonntag 23,3 Prozent.

Calbe

In Calbe im Salzlandkreis ist die Entscheidung gestern gefallen. Sven Hause (parteilos) bleibt Bürgermeister. Auf ihn entfielen 69 Prozent der Stimmen. Seine drei Mitbewerber Sven Kaulbars, Klau Kirchleitner (beide parteilos) und Maria Mittelstrass (Freie Wähler) landeten abgeschlagen auf den Plätzen.

Nienburg

Susann Falke bleibt die Bürgermeisterin in Nienburg im Salzlandkreis. Sie errecihte gestern mit 56 Prozent bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Die beiden anderen Kandidaten Patrick Hölscher und Matthias Henning-Kersten landeten abgeschlagen dahinter.

Burg

In der Stadt Burg im Jerichower Land entscheidet die Stichwahl über den neuen Bürgermeister. Die meisten Stimmen holte gestern der SPD-Bewerber Phillip Sievert (37,9 Prozent). Der parteilose Bernhard Ruth landet mit 26,6 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Stichwahl zwischen beiden ist am 20. Juni.

Tangerhütte

Andreas Brohm bleibt der Bürgermeister von Tangerhütte im Landkreis Stendal und geht in seine zweite Amtszeit.Er erreichte mit 59,9Prozent die absolute Mehrheit. Sein Gegenkandidat von der CDU Markus Fettback landete bei 40,1 Prozent.

Sandau

Sandau im Landkreis Stendal bekommt eine neue Bürgermsieterin. Claudia Lange (parteilos) siegte bei der Wahl gestern deutlich mit 71,3 Prozent. Thomas Gerstmann (parteilos) erhielt 18,9 Prozent der Stimmen - Melanie Mente (parteilos) 9,8 Prozent.

Wimmelburg

Und in der Gemeinde Wimmelburg im Landkreis Mansfeld Südharz hatte Amtsinhaber Andreas Zinke (parteilos) leichtes Spiel. Er trat als einziger Kandidat an und wurde dementsprechend wiedergewählt.

Die Innenstadt von Halle
Die Innenstadt von Halle
Seite teilen