Kommunalwahlen Nordrhein-Westfahlen

CDU bei NRW-Kommunalwahlen vorn

Grüne legen massiv zu, AFD gewinnt, SPD verliert

Trotz kleiner Stimmenverluste konnte die CDU bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ihre Spitzenposition verteidigen.

Die Partei von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet verlor nach dem vorläufigen Ergebnis 3,2 Prozent, führt aber mit 34,3 Prozent deutlich.

Die SPD verliert 7,1 Prozentpunkte und kommt nur noch auf 24,3 Prozent - das schlechteste Ergebnis bei einer NRW-Kommunalwahl überhaupt.

Die Grünen konnten ihren Aufwärtstrend über die Coronakrise bestätigen und freuen sich über 8,3 Prozentpunkte plus und eine Steigerung auf 20,0 Prozent. Damit sind sie drittstärkste Kraft im Land.

Die AfD verbessert sich der Prognose zufolge auf 5 Prozent, für die FDP stimmten der Prognose nach 5,6 Prozent. Die Linke liegt mit 3,8 Prozent etwas unter dem Ergebnis von 2014.

Stand: Montag, 14.9.2020

Hier geht es zu den Ergebnissen

Seite teilen