Wahlurne

Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt

Hier alle Ergebnisse

Magdeburg hat gewählt und zum ersten Mal überhaupt eine Frau im Oberbürgermeisteramt. Die parteilose Simone Borris hat sich bei der Stichwahl mit fast 65% der Stimmen gegen SPD-Mann Jens Rösler durchgesetzt. Sie tritt am 01. Juli ihr neues Amt an. Die Wahlbeteiligung in Magdeburg lag bei 32,1 %.

In Genthin bleibt Bürgermeister Matthias Günther im Amt. Gegen ihn hatte der Stadtrat ein Abwahlverfahren in die Wege geleitet. Für eine gültige Wahl hätten mindestens 30% aller Wahlberechtigten in Genthin wählen müssen – also mindestens 3526 Bürger. Insgesamt haben am Sonntag 3465 Genthiner gewählt. Nicht genug – deswegen bleibt Matthias Günther Bürgermeister.

In Aschersleben kommt es zu einer Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Keiner der fünf Kandidaten konnte sich die Mehrheit der Wählerstimmen sichern. Steffen Amme und Martin Lampadius –beide parteilos- werden am 22. Mai zur Stichwahl antreten.

In Hecklingen heißt der neue Bürgermeister Hendrik Marholdt. Er holte sich mit 74,04% die absolute Mehrheit der Stimmen und setzte sich so klar gegen Mitbewerber Uwe Epperlein und Kay Watermann durch.

CDU-Mann Michael Kruse hat sich bei der Bürgermeisterwahl in Güsten mit fast 61% aller Stimmen gegen Lars Lehmann von der Partei Die Linke durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,88%.

In Borne wurde Sven Rosomkiewicz von der CDU als ehrenamtlicher Bürgermeister bestätigt. Neben ihm gab es keine weiteren Kandidaten.

In Berga übernimmt Gunter Pabst das Amt von Karin Treppschuh. Die hatte ihre Kandidatur zurückgezogen und so war Pabst der einzige Kandidat.

Bürgermeister von Wallhausen ist Dieter Gremmer. Mit 63% der Wählerstimmen setzte er sich gegen Mitbewerber Bastian Sawallisch und Christina Karina Schneppe durch. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 45%.

In der Stichwahl um das Bürgermeisteramt im Bördeland setzte sich SPD-Mann Marco Schmoldt gegen Thomas Thamm von der CDU durch. Fast 73% der Stimmen gingen an Schmoldt. Die Wahlbeteiligung im Bördeland lag bei 33,21%.

Seite teilen