König Charles

König Charles III. hält Rede im deutschen Bundestag

ZDF wird live übertragen

Am Mittwoch, 29. März 2023, wurde König Charles III. das erste Mal als britischer Monarch in Deutschland empfangen. Als Gastgeschenk gab es eine Schwarz-Weiß-Fotografie, die Charles bei seinem ersten Deutschlandbesuch im Jahr 1962 zeigt.

Am Donnerstag wird erim Deutschen Bundestag in Berlin eine Rede halten. Wie ZDF mitteilt, wird der Sender dies live am 30. März von 10.30 Uhr bis 12.35 Uhr in "ZDF spezial: König Charles III. in Deutschland - Rede im Bundestag" übertragen. Die Sendung wird von Christina von Ungern-Sternberg moderiert.

König Charles war bereits mehrere Male in Deutschland, um die britische Krone zu vertreten. Zuletzt hielt er eine Rede im Deutschen Bundestag zum Volkstrauertag 2020 sogar auf Deutsch. Auch dieses Mal soll er seine Rede wohl, zumindest in Teilen, auf Deutsch halten.

Zuvor stehen jedoch weiter Punkte auf dem Terminkalender des Königs: Am Vormittag wird er die Regierende Bürgermeisterin Berlins, Franziska Giffey treffen und sich in das Goldene Buch Berlins eintragen. Später besucht er mit der Politikerin noch einen Wochenmarkt. Außerdem wird Charles noch von Kanzler Olaf Scholz gegrüßt werden.

Im Anschluss schaut König Charles sich das Ökodorf Brodowin an, nachdem erSoldaten des deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons 130 in Finowfurt (Brandenburg) besucht hat.

Adelsexperten deuten den Besuch des Königs noch vor seiner Krönung am 6. Mai 2023 als Zeichen der freundschaftlichen Beziehung zwischen Deutschland und Großbritannien.

Die schönsten Fotos vom Empfang am Mittwoch seht ihr hier.

Seite teilen