KIA Niro

Der neue Kia Niro ist ein Crossover, also eine Mischung aus Kombi und SUV. Man sitzt etwas höher, hat einen besseren Rundumblick und ordentlich Platz auf allen fünf Sitzen. Auch 427 Liter Kofferraumvolumen können sich sehen lassen. Der Fünftürer hat die klassische Tigernase der Kia-Familie, die Leuchten sind nach oben gezogen und das Heck wirkt schön wuchtig. Der Innenraum ist Top verarbeitet und im neuen Niro haben die Kia-Leute jede Menge Annehmlichkeiten verbaut.

So gibt es auf Wunsch z.B. ein beheiztes Lenkrad, beheizte und belüftete Vordersitze, ein Infotainment-System, dass das Smartphone sofort mit einbindet, einen WLAN-Hotspot, ein schickes Navi und all das lässt sich über einen großen Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel steuern.

Soweit – so schön. Das Besondere am neuen Kia Niro ist allerdings der Antrieb. Im Auto arbeitet ein Hybridantrieb, also eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Beim Starten des neuen Kia Niro wundert sich der Fahrer zunächst, denn er hört erstmal…..nichts. Stellt er nun den Wählhebel der Doppelkupplungsautomatik auf D, rollt der Niro lautlos und rein elektrisch davon. Etwas später schaltet sich der Benziner dazu und man muss schon sehr genau hinhören, welcher Motor denn nun gerade für den Vorwärtsdrang verantwortlich ist. Der Kia Niro Hybrid fährt sich sehr schön leise und geschmeidig. Die Lithium- Ionen-Polymer-Batterie des Elektromotors wird während der Fahrt durch einen Generator immer wieder aufgeladen, etwa wenn der Niro rollt oder bremst,

Das Gesamtpaket aus Benzin- und Elektromotor leistet 141 PS und weil sich der Benziner und der E-Motor die Arbeit teilen, verbraucht der Kia Niro laut Werksangabe nur 3,8 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Trotz der üppigen Ausstattung ist beim Kia Niro alles auf Sparsamkeit ausgelegt, so gibt es z.B. einen Knopf, der die Klimaanlage nur für den Fahrer einschaltet – das spart Sprit, wenn man allein unterwegs ist.

Der Kia Niro mit Hybridantrieb ist sicher kein Sportwagen, aber besonders im Sportmodus kommt man zügig von A nach B. Er bietet jede Menge Platz und Komfort und ist zudem sparsam und umweltbewusst. Den neuen Kia Niro gibt es mit 7 Jahren Herstellergarantie schon ab 24.990 Euro bei den Kia Partnern in Sachsen-Anhalt. Jetzt Probefahrt vereinbaren!

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: