Kein Urteil gegen Finzelberg

Im Korruptionsprozess um die illegale Müllentsorgung im Jerichower Land ist am Donnerstag, dem 06.04.2017nicht wie geplant ein Urteil gefallen. Unser Reporter im Landgericht Magdeburg berichtet, gegen den Angeklagten, Ex-Landrat Lothar Finzelberg, sind mutmaßliche neue Beweise aufgetaucht.

Er steht seit Oktober 2015 vor Gericht, weil er laut Staatsanwaltschaft Geld und Autos von Entsorgungsunternehmern angenommen und im Gegenzug dafür gesorgt hat, dass sie giftigen Müll in den Tongruben Möckern und Vehlitz einlagern.

Ein Beamter des Landeskriminalamtes hat auf Nachfrage des Gerichts eine CD mit einem Foto vorgelegt. Darauf ist Finzelberg angeblich bei einer Geldübergabe in einem Hochsitz oder Baumhaus zu sehen. Um das genau zu klären, will das Gericht den Beamten in drei Wochen noch mal befragen.

Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat in dem Prozess schon als Zeuge ausgesagt. Er war zur fraglichen Zeit Wirtschaftsminister. Haseloff gab vor Gericht an, damals von Finzelberg angerufen worden zu sein, weil Arbeitsplätze in den Tongruben auf dem Spiel stünden. An weitere Details könne er sich nicht erinnern.

Seite teilen