Interview mit Prof. Dr. Philipp Osten

Was unterscheidet Corona von anderen Pandemien?

Interview mit Prof. Dr. Philipp Osten, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Er leitet das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf und kennt sich aus mit den großen Seuchen und Pandemien, unter denen die Menschheit schon zu leiden hatte.

Pest, Cholera, Corona - nun hat auch die moderne Zeit eine Pandemie, die sie so fast 100 Jahre nicht kannte.Welche Parallelen es zwischen der Corona–Pandemie und früheren Pandemien gibt, darüber haben wir mit dem Medizinhistoriker Prof. Philipp Osten gesprochen.

Werdet Teil einer Ausstellung!

Ob Warnhinweise, Einsatzpläne, Schilder, in denen Kund/innen gebeten werden, Abstand zu halten, gemeinsam von Kindern und Eltern gemalte Virus-Bilder, selbstgebastelte Mundschutzmasken, liebvolle Briefe der Lehrer/innen an ihre Klasse - das Medizinhistorische Museum der Universitätsklinik Eppendorf (Hamburg) sucht genau solche Exponate und ruft auf "Bewahren Sie diese Objekte, Bilder und Dokumente für uns auf, sodass wir sie nach dem Ende der "Corona-Zeit" in einer Ausstellung zeigen können!" Wer mitmachen will, meldet sich hier:medizinhistorisches-museum@uke.de

Prof. Dr. Philipp Osten
Prof. Dr. Philipp Osten, Leiter Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf
Herr Prof. Osten, wenn wir auf das aktuelle Geschehen schauen – inwiefern gibt es Parallelen zu anderen Pandemien früherer Zeit?
00:0000:00
  • Herr Prof. Osten, wenn wir auf das aktuelle Geschehen schauen – inwiefern gibt es Parallelen zu anderen Pandemien früherer Zeit?
  • Nun ist es so, dass es eine gesamtgesellschaftliche Diskussion über verhängte Maßnahmen gibt – die einen halten sie für gerechtfertigt, die anderen nicht – die nächsten wägen ab – bewegen sich dazwischen – viele Menschen protestieren gegen diese Maßnahmen
  • Lassen Sie uns mal zu Verschwörungstheorien kommen – ich nehme an, die gab es vielleicht damals auch schon – wie waren die damals gelagert?
  • Nun stehen wir vor Herbst/Winter – einige Stimmen waren vor einer zweiten Welle – was können wir denn aus früheren Statistiken diesbezüglich mitnehmen und auch lernen?
  • Das heißt, ist diese zweite Welle vorprogrammiert?
  • Wenn wir auf frühere Pandemien schauen – nehmen wir mal die Spanische Grippe, da ist ja ein deutlicher Peak zu sehen in der zweiten Welle, wenn wir uns die Todesrate anschauen – wie war denn das Bewusstsein der Menschen früher?
  • Das heißt, wir haben es selbst in der Hand?
  • Sie haben ja aufgerufen, Erinnerungen an die Corona-Zeit zu sammeln – was genau stellen Sie sich vor und wofür?
  • Sie sprachen gerade noch mal die Angst an – viele Menschen sind verunsichert – manche auch panisch. Wie war das früher?
Seite teilen