interview-philipp-osten-810x289-1.jpg

Interview mit Prof. Dr. Philipp Osten

Was unterscheidet Corona von anderen Pandemien?

Interview mit Prof. Dr. Philipp Osten, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Sonntag, 27. September 2020

Er leitet das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf und kennt sich aus mit den großen Seuchen und Pandemien, unter denen die Menschheit schon zu leiden hatte.

Pest, Cholera, Corona - nun hat auch die moderne Zeit eine Pandemie, die sie so fast 100 Jahre nicht kannte. Welche Parallelen es zwischen der Corona–Pandemie und früheren Pandemien gibt, darüber haben wir mit dem Medizinhistoriker Prof. Philipp Osten gesprochen.

Werdet Teil einer Ausstellung!

Ob Warnhinweise, Einsatzpläne, Schilder, in denen Kund/innen gebeten werden, Abstand zu halten, gemeinsam von Kindern und Eltern gemalte Virus-Bilder, selbstgebastelte Mundschutzmasken, liebvolle Briefe der Lehrer/innen an ihre Klasse - das Medizinhistorische Museum der Universitätsklinik Eppendorf (Hamburg) sucht genau solche Exponate und ruft auf "Bewahren Sie diese Objekte, Bilder und Dokumente für uns auf, sodass wir sie nach dem Ende der "Corona-Zeit" in einer Ausstellung zeigen können!" Wer mitmachen will, meldet sich hier: [email protected]

Interview anhören

philipp-osten-800-1.jpg

Prof. Dr. Philipp Osten
Prof. Dr. Philipp Osten, Leiter Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf

Corona nachgefragt: Alle Interviews

Corona weltweit: Interviews mit Deutschen vor Ort

Eure Erfahrungen auf radio SAW

Lebt Ihr auch in Ausland und möchtet über Eure Corona-Erfahrungen berichten?
Dann meldet Euch gern per E-Mail bei uns: [email protected]

Anzeige: