Im Januar 2019 erwarten uns einige Himmelsspektakel

Das Jahr 2019 wird für Hobby-Astronomen wieder spannend. Erste Sternschnuppen kommen schon direkt nach Neujahr. Später kann man die totale Mondfinsternis bestaunen und diese fällt zusammen auf einen Supervollmond!

3./4. Januar 2019

Die Quadrantiden lassen uns in der Nacht auf den 4. Januar 2018 die ersteSternschnuppennachtdes neuen Jahres bestaunen.

5./6. Januar 2019

In Teilen Sibiriens, Chinas, Japans, Alaskas und der Mongolei schiebt sichder Mond teilweise vor die Sonne. Jedoch ist diepartielle Sonnenfinsternisin Europa leidernicht zu sehen.

21. Januar 2019

DerVollmondfällt am 21. Januar 2019mit demPerigäumzusammen – an diesem Tag ist der Mond uns alsobesonders nah. Er wirkt deswegen ein gutes Stück größer und heller als sonst.

Am gleichen Tag istSupervollmond- dieser wird besonders spektakulär, denn gleichzeitig findet einetotale Mondfinsternisstatt. Diese ist auch in Deutschland sichtbar.

Seite teilen