Hanna Busch und ihre Hündin

Hanna & Hund - 1000 Kilometer quer durch den Harz

Das Thermometer zeigt auch heute sommerliche Temperaturen, ideal um die Natur zu erkunden.Das macht gerade Hanna Busch, die Göttingerin läuft mit ihrer Hündin über 1000 Kilometer durch den Harz und will dabei alle Wandernadeln sammeln.Und unser Reporter Michel Holzberger war heute ebenfalls wandern und hat sie am Mittag an der Burg Falkenstein getroffen:

Es war wirklich purer Zufall, ich stehe an dem grünen Stempelkasten der Harzer Wandernadel und sehe von weitem eine junge Frau mit ihrer Hündin, als sie ihr Heft rausholt, um sich ihren 48. Stempel zu holen, kommen wir ins Gespräch: " Mir geht esvor allem darum rauszugehen und was zu unternehmen und Schritt-für-Schritt komme ich meinem Ziel näher, das ist toll. Wir versuchen jeden Tag 20 bis 25 Kilometer zu schaffen."

Höhenmeter sind deutlich zu spüren

Während wir so sprechen, sitzt ihre 5-jährige ungarische Jagdhündin brav neben ihr, sie wirkt entspannt, doch wie verträgt sie es bisher, will ich wissen. Hanna lacht:" Alle denken zuerst an meine Hündinund fragen wie es ihr geht, das ist frech, nein, ich mach nur Spaß. Wir sind das gewohnt, wir laufen sehr viel und diese enorme Distanz ist kein Problem, allerdings merken wir, dass uns die Höhenmeter doch sehr zu schaffen machen."

Aktion für den guten Zweck

Bis Mitte Juni will das 32-jährige Model alle 222 Stempelstellen erwandert haben, dann hätte sie die höchste Auszeichnung erreicht - Harzer Wanderkaiserin. Doch vielmehrgeht es um den guten Zweck, für jeden gelaufenen Kilometer spendet das Unternehmen der Harzer Wandernadel Geld für die Wiederaufforstung der Harzer Wälder.

radio SAW Reporter Michel Holzberger traf Rekordwanderin Hanna Busch
00:0000:00
Seite teilen