Vorstellung des Escape-Spieles zur Harzer Wandernadel

Wieder über 100.000 verkaufte Wandernadelpässe im Harz

Jetzt mit neuer Escape-Idee

Das Wandern im Harz hatte gerade in Hochzeiten der Pandemie einen Boom erlebt.

Auch für dieses Jahr ziehen Harzer Wandernadel und Tourismusverband eine positive Bilanz.

Dennoch wollen sie mit einem sogenannten Escape-Spiel in Blankenburg, noch mehr Menschen für das Wandern und Entdecken begeistern:

Sicherlich spricht die Landschaft im Harz für sich, aber weil Wandern eben auch jeden Tag im Jahr möglich ist, bleibt die Nachfrage konstant hoch, freut sich der Geschäftsführer der Harzer Wandernadel, Klaus Dumeier:

„Also wir haben wieder deutlich über 100.000 Wanderpässe verkauft, das ist ein gutes Zeichen. Gerade während Corona, wo nichts möglich war, außer eben das Wandern, haben viele Menschen das Stempeln für sich entdeckt und wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.“

Und weil es eben so gut läuft, probiert die Harzer Wandernadel eine Kooperation mit Outdoor Escape Games aus. Ab sofort können Wanderer in Blankenburg nicht nur stempeln, sondern dabei auch Rätsel lösen, die Autorin Franziska Hirschelmann entworfen hatte:

„Der Start ist am Großvaterfelsen in Blankenburg und dort hat die Harzer Wandernadel für uns eine Stempelstelle präpariert. Dort befindet sich ein Geheimnis, welches zu lösen gilt.“

Getestet hat das bereits Dagmar Kamp von der Stadt Blankenburg. Ihr Fazit?

„Es ist schön, man sieht Ecken von Blankenburg, die man so noch nicht kannte. Und man muss lesen und genau hinschauen und das macht es am Ende aus.“

Auch der Harzer Tourismusverband begrüßt die Kombination aus Wandern und Rätseln. Laut Chefin Carola Schmidt werden Gäste, die das ausprobieren, emotional an die Region gebunden und kommen vielleicht wieder, um noch mehr zu entdecken.

Seite teilen