Weihnachtsmusik

Halberstadt: War letztes Weihnachten das letzte "Last Christmas"?

Stadt spricht mit GEMA über Gebührenanpassung

Die GEMA will die Gebühren für das öffentliche Abspielen bekannter Weihnachtslieder deutlich anziehen.

Halberstadt möchte die auf dem Weihnachtsmarkt aber auch dieses Jahr nicht missen.

Darum sei man gerade in Gesprächen mit der GEMA, in der Hoffnung dass die noch einlenkt, so Oberbürgermeister Daniel Szarata

„Es ist klar, die Künstler müssen ihr Geld verdienen, es will auch jeder was geben. Aber man darf es halt nicht so überziehen, dass sich Märkte oder Veranstaltungen nicht mehr lohnen.

In Berlin lohnt es sich so vielleicht immer noch, aber in kleineren Städten wird es dann halt schon schwierig, wenn ein Großteil der Kosten nur über Musik entsteht. Und ohne Musik ist Weihnachten nur ein trauriges Fest.“

Ob es traurig wird, zeigt sich in spätestens zwei Wochen, dann startet hier der Weihnachtsmarkt.

Seite teilen