Gibt es einen “Weihnachtsstern”?

Komet LEONARD könnt ihr mit bloßem Auge am Himmel sehen

Kurz vor Weihnachten bahnt sich ein magisches Himmesspektakel für das SAW-Land an: fast wie im Bilderbuch dürfte dann in den ersten Dezembertagen Komet LEONARD mit bloßem Auge am Himmel zu sehen sein … mitsamt seinem Kometenschweif.

Der am 3. Januar 2021 entdeckte Komet LEONARD (C/2021 A1) bewegt sich derzeit durch unser Sonnensystem und kommt voraussichtlich am 12. Dezember um 14:54 Uhr der Erde am nächsten. Am 3. Januar 2022 ist er dann der Sonne am nächsten. Während er ihr näher kommt, verdampfen seine gefrorenen Gasanteile und bilden den berühmten Schweif auf der sonnenabgewandten Seite. Es gibt allerdings Unsicherheiten, ob der Komet auch “überlebt”, weil man nicht weiß, wie er sich verhält, wenn in der Nähe der Sonne die Temperatur steigt. Das ist nicht vorhersagbar, da man nicht weiß, wie der Komet im Inneren aufgebaut ist.

Sollte LEONARD durchhalten, so wäre er Ende vor allem ab Anfang Dezember zunächst am östlichen Nachthimmel/Morgenhimmel am besten zu sehen … jetzt ist er schon mit dem Teleskop, später dann mit dem Fernglas zu sehen, aber in den ersten Dezembertagen wahrscheinlich zunehmend auch mit bloßem Auge.

Wie Ihr den Kometen findet

„Im Moment geht der Komet frühmorgens am östlichen Nachthimmel im Sternbild der „Schlange“ auf. Das ist relativ leicht zu finden: Ihr sucht das Sternbild Orion (das „Quadrat“ mit den diagonal angeordneten Sternen in der Mitte) und verlängert gedanklich die Linie der mittleren Sterne nach unten. Dann noch ein kleines Stückchen nach links, und da sollte er zumindest mit dem Fernglas zu sehen sein, mit Glück in den kommenden Tagen auch mal ganz klein mit dem bloßen Auge.

Auf der Nordhalbkugel kann man demnach am 12. Dezember 2021 den letzten Blick auf den Kometen am Morgenhimmel erhaschen – kurz vor seiner theoretisch größten Helligkeit. Anschließend wird er in der Abenddämmerung tief am südwestlichen Himmel zu sehen sein.

Seite teilen