Das Bild zeigt den Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Nach 50.000 Jahren: Mal wieder C/2022 E3 gucken

Er kommt nur alle rund 50.000 Jahre vorbei und könnte in ca. 14 Tagen mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen sein:DerKometC/2022 E3 (ZTF) wird nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde Anfang Februar mit rund 42 Millionen Kilometern der Erde am nächsten kommen. Das ist ein knappes Drittel der Entfernung der Erde zur Sonne.

Seine Umlaufzeit beträgt etwa 50.000 Jahre - heißt: das letzte Mal flog er vor ca. 50.000 Jahren an der Erde vorbei - zu dieser zeit lebten auf der Welt z. B. die Vorzeitmenschen Neandertaler.Die maximale Helligkeit des Kometen sei durchaus bemerkenswert, unter sehr dunklem Himmel könne man ihn möglicherweise erkennen - sofern man genau wisse, wo er ist. Der Vorsitzende der Sternfreunde, Sven Melchert, geht aber eher davon aus, dass man ihn ohne Fernrohr oder Fernglas und ohne die nötige Erfahrung nicht am Himmel entdecken wird.

Seite teilen